Kabarett:Zwischen Grant und Zuckerl

Kabarett: So sieht es aus, wenn Franziska Wanninger "furchtlos glücklich" ist.

So sieht es aus, wenn Franziska Wanninger "furchtlos glücklich" ist.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

In Kirchheim startet im März die Reihe "Kabarett hoch 4"

Von Christina Hertel, Kirchheim

Um die grauen Wolken am Himmel, den Stress bei der Arbeit, den Liebeskummer oder das Chaos in der Wohnung zu vergessen, hilft wohl nichts so gut wie herzhaft lachen - lang und laut. Solche Momente will die Kirchheimer Kulturreferentin Katharina Ruf den Menschen in ihrer Gemeinde auch in diesem Jahr wieder ermöglichen und startet Anfang März bereits zum zweiten Mal die Reihe "Kabarett hoch 4", in der - wie der Name schon sagt - übers Jahr verteilt vier verschiedene Protagonisten des bissigen Humors und der scharfen Zunge in Kirchheim auftreten.

Der Anfang der Reihe ist zugleich das nominelle Highlight: Am Samstag, 3. März, gibt Bruno Jonas im Kirchheimer Gymnasium sein Soloprogramm "Nur mal angenommen" zum Besten, mit dem er bereits seit etwa eineinhalb Jahren durch Deutschland tourt. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Etwa zwei Stunden lang geht es darum, was die Politiker, Wähler, Zeitungsleser, Journalisten alles so annehmen in dieser Welt - dass die SPD eine Volkspartei bleibt, dass die CSU Bayern für immer regieren, dass Griechenland irgendwann schuldenfrei sein oder dass die AfD bald von der Bildfläche verschwunden sein wird. Und Jonas fragt: "Was wenn das alles irgendwann plötzlich anders ist?" Restkarten für diese Vorstellung gibt es noch.

Einen etwas weniger berühmten, aber, wie die Kulturreferentin Ruf meint, ebenso hochwertigen Kabarettisten empfängt Kirchheim am Samstag, 5. Mai: Thomas Schreckenberger geht von 19.30 Uhr an der Frage nach, wem man eigentlich noch vertrauen kann - in Zeiten, in denen der US-amerikanische Geheimdienst mehr über einen weiß als die eigene Nachbarin. Der Auftritt findet ebenfalls im Kirchheimer Gymnasium statt.

Auch in diesem Jahr können sich die Gäste wieder überraschen lassen: Beim "Kabarett-Zuckerl" am Samstag, 13. Oktober, wissen die Zuschauer, bis es los geht, nicht, wer auf der Bühne steht. Für Kulturreferentin Katharina Ruf ist dieser Abend auch eine Gelegenheit, dem Publikum noch etwas unbekanntere Kabarettisten nahezubringen. Im vergangenen Jahr trat Stefan Kröll auf, der aus Feldkirchen-Westerham kommt und ein Programm mit viel bayerischem Kolorit präsentierte. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung wieder im Stüberl des Bürgerhauses statt.

Den Abschluss der Kabarettreihe macht Franziska Wanninger, die am Freitag, 30. November, im Kirchheimer Gymnasium ihre Show "Furchtlos glücklich" zum Besten gibt. Wanninger changiert zwischen derbem Grantler und zarter Städterin auf Sinnsuche. Sie erzählt vom Alltag, ohne belanglos zu werden. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Karten können im Vorverkauf im Bücherwurm Heimstetten, der Buchhandlung Kirchheim sowie der Gemeindebücherei erworben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: