Kabarett:Ein seltsames Paar

Arnd Schimkat - Senkrecht & Pusch

Ungleiches, aber komisches Duo: Arthur Senkrecht (Arnd Schimkat, l.) und Bastina Pusch.

(Foto: Marc Dietenmeier)

Arnd Schimkat und Bastian Pusch gastieren im Kleinen Theater

Von Udo Watter, Haar

Sicher, ein Gerhard Polt füllt mit seiner Präsenz einen Saal ganz alleine aus, und dazu braucht er noch nicht einmal ein Wort zu sagen. Auch andere Größen der Kleinkunst bestechen als scharfzüngige Einzelgänger auf der Bühne, doch die Geschichte des Humors wurde schon immer auch maßgeblich von ungleichen Duos geschrieben - ob von Pat und Patachon, Abbot und Costello und natürlich Dick und Doof respektive Laurel & Hardy.

Arnd Schimkat und Bastian Pusch alias Senkrecht & Pusch entfalten ihren besonderen komödiantischen Zauber auch ob ihrer charakterlichen wie physiognomischen Unterschiede. In ihrem aktuellen Programm "Umsturz! Weil sonst macht's ja keiner", das sie am Donnerstag, 9. November, im Kleinen Theater Haar präsentieren, haben sie sich viel vorgenommen: Arthur Senkrecht und Bastian Pusch wollen den Weg ebnen für die Weltrevolution. Freilich auf ihre Art und Weise, und das bedeutet: Sie verzetteln sich hochkomisch in eigenen Befindlichkeiten. Der Umsturz durch Kunst, Kultur und Liebe wird zwar nicht im klassischen Sinne realisiert, aber dafür stellt das Paar das Comedygenre quasi vom Kopf auf die Füße. Das gelingt deshalb, weil die beiden nicht nur multitalentiert, sondern auch hochprofessionell sind: Was bei Pusch und Schimkat so locker und leicht daherkommt, ist präzise durchchoreografiertes Bühnenwerk. Sie schöpfen ihren Humor nicht zuletzt aus der Tradition Karl Valentins, neben Laurel und Hardy sind sie auch inspiriert von Schauspielern wie Jack Lemmon und Walter Matthau, die in etlichen Filmen mit- und gegeneinander agierten ("Ein seltsames Paar"). Auch Pusch und Senkrecht versuchen sich auf der Bühne gerne, gegenseitig die Show zu stehlen, nerven sich und mögen sich doch wieder.

Beide Protagonisten können auf mehr als zwei Jahrzehnte Bühnenerfahrung zurückblicken, viele davon gemeinsam, in denen sie in zahlreichen Fernsehshows auftraten. Dabei überzeugt der Zwei-Meter-Mann Arnd Schimkat als komischer Schauspieler, der anderthalb Köpfe kleinere Bastian Pusch ist ein versierter Musiker. Der in Gräfelfing geborene Schimkat arbeitete bereits mit etlichen international bekannten Clowns zusammen. Er wirkte in diversen Kinofilmen und Fernsehproduktionen mit und hat den Roman "Highway to Hellas" geschrieben, der verfilmt wurde. Auch Pusch spielt als Musiker quasi in der Beletage, er schrieb nicht zuletzt Orchesterwerke für Lang Lang oder Herbie Hancock sowie zwei Musicals. Seine komische Seite entfaltet er freilich am Besten an der Seite des schlaksigen Schlaghosenträgers Arthur Senkrecht.

"Senkrecht und Pusch" spielen am Donnerstag, 9. November, im Kleinen Theater Haar, Beginn um 19 Uhr. Karten unter: www.kleinestheaterhaar.de respektive www.reservix.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: