Ismaning:Wohnraum für Ismaninger

Gemeinde gibt den Startschuss zu Einheimischen-Programm und Grundstücksverkauf

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Würde jeder einzelne der Zuschauer, die die jüngste Sitzung des Ismaninger Gemeinderats verfolgt haben, nun zum Bauherrn, die Gemeinde könnte wohl gleich das nächste Baugebiet ausweisen: so viel Bürgerinteresse schlug den Gemeinderäten am Donnerstag entgegen. Die Besucherzahl zeigt auch, wie drängend das Thema Wohnraum in Ismaning ist. Darauf reagiert die Gemeinde nun und gab mit einstimmigem Beschluss die Bewerbungsverfahren für Grundstücke in den beiden Baugebieten in Fischerhäuser und am Seidl-Kreuz-Weg frei. Von Montag, 24. April, bis Mittwoch, 21. Juni, können sich Interessenten für die insgesamt bis zu 69 Bauplätze bewerben.

In dem neuen Wohngebiet in Fischerhäuser sollen auf 43 Grundstücken Reihen-, Einzel- und Doppelhäuser entstehen. Die Gemeinde hat für das Gebiet im Oktober 2016 ein Einheimischen-Programm beschlossen. Da die Europäische Kommission solche Programme wegen Bevorzugung von Ortsansässigen gerügt hatte, war bis zuletzt unklar gewesen, inwieweit die Kommunen ihre bestehenden Satzungen beibehalten können. Im März kam es nun zu einer Einigung, die bestimmte Anpassungen vorsieht. Einheimischenmodelle, die wie im Ismaninger Fall unmittelbar vor der Vergabe stehen, empfehle der Bayerische Städte- und Gemeindetag hingegen, wie beschlossen anzuwenden und die Richtlinien erst danach zu ändern, erläuterte die Bauverwaltung. Bauinteressenten, die schon lange im Ort wohnen, können daher noch mit einem Vorteil bei der Vergabe rechnen.

Im Baugebiet südlich des Seidl-Kreuz-Wegs gibt es zwar kein Einheimischenmodell, dennoch dürfte auch hier das Interesse groß sein. 23 Baugrundstücke für Doppelhaushälften und drei für Einfamilienhäuser aus eigenem Besitz veräußert die Gemeinde hier zum Mindestpreis von 1500 Euro pro Quadratmeter, bevorzugt an private Bauherren, Ismaninger und Selbstnutzer. "Gute zehn Millionen Euro" könne die Gemeinde durch den Verkauf einnehmen, überschlug SPD-Fraktionssprecherin Johana Hagn. "Die werden wir nutzen und damit gemeindliche Mietwohnungen bauen." Von 40 Wohnungen sprach Bürgermeister Alexander Greulich (SPD), FW-Sprecher Günter Glasner hätte am liebsten gleich 80.

Der Zeitplan der Gemeinde ist ambitioniert: Von April bis Juni können interessierte Bürger ihre Unterlagen bei der Gemeindeverwaltung einreichen; noch vor den Sommerferien will der Gemeinderat über eine Rangfolge entscheiden. Geht alles glatt, kann im Herbst mit dem Bau begonnen werden.

Weitere Informationen: www.ismaning.de/buergerservice/wohnungen-und-grundstuecke/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: