Ismaning:Raus aus dem Unterstand

Ismaninger Burschen stehlen den Maibaum in Johanneskirchen

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Schwer war den Mitgliedern des Ismaninger Burschenvereins ums Herz, als sie im Februar zum letzten Mal ihren Maibaum auf dem Kirchplatz in voller Pracht betrachten durften. Dann mussten sie sich von dem Wahrzeichen verabschieden. Weißpilzbefall, lautete die Diagnose eines Prüfers, die Sicherheit des Baums war nicht mehr gewährleistet. Die Konsequenz hieß: umlegen. Nach diesem Rückschlag haben sich die Ismaninger Burschen nun auf anderem Wege eines Baums angenommen. In der Nacht auf Mittwoch entführten sie mit Unterstützung der Burschenvereine aus Unterföhring und Neufinsing den Maibaum aus Johanneskirchen.

Rund 50 Mann zählte die Diebesgemeinschaft, wie Bernhard Dobmaier, Vorsitzender des Ismaninger Burschenvereins, stolz berichtet. Sie hatten sich in der Nacht zu dem Unterstand aufgemacht, in dem die Johanneskirchner ihren Maibaum gelagert hatten. Nach einer letzten Lagebesprechung wurde der Baum verladen, die meterlange Beute wurde per Traktor über die Stadtgrenze in den Landkreis München transportiert.

Zuletzt war der Schmuggelweg in die andere Richtung verlaufen, von Norden nach Süden: Dem Feldmochinger Burschenverein gelang es vergangene Woche, den Maibaum aus Oberschleißheim zu entführen. Nach einer Nacht in der Fremde - und nachdem eine großzügige Grillfest-Vereinbarung mit der Feuerwehr Oberschleißheim ausgehandelt wurde - ist der Baum inzwischen an seinen Heimatort zurückgekehrt.

Die Johanneskirchner würden ihren Maibaum pünktlich an diesem Sonntagmorgen zurückbekommen, erklärt der Burschenvereinsvorsitzende aus Ismaning. Im Tausch gegen eine angemessene Verpflegung, versteht sich. Trotz dieser ersten Genugtuung durch den gelungenen Diebstahl aus der Stadt mag Dobmaier die Aktivitäten seiner Burschen für das laufende Jahr noch nicht für beendet erklären. "Bis zum 1. Mai sollten sie immer noch aufpassen", sagt er mahnend in Richtung der benachbarten Burschenvereine.

Abgesehen von einer drohenden Schmach ist von den Ismaninger Burschen aber durchaus Gnade zu erwarten, wenn sie klauen. In Johanneskirchen einigten sich Diebe und Bestohlene auf eine aller Voraussicht nach für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit: Am 1. Mai werden die Landkreis-Burschen beim Aufstellen des gestohlenen und zurückgegebenen Baumes in der Stadt behilflich sein. Zum Dank sind sie beim anschließenden Fest Ehrengäste der Johanneskirchner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: