Ismaning:Mit deinen Augen

In dem vom Bund geförderten Projekt "With your eyes" lernen junge Flüchtlinge und Ismaninger die Welt des anderen kennen

Mehr als 300 Jugendliche, die ohne ihre Eltern aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflohen sind, leben zurzeit im Landkreis. Man mag ihnen schon einmal begegnet sein, man sieht sich auf der Straße oder bei einer Veranstaltung. Doch wie sieht ihr Alltag aus, welche Orte sind für sie wichtig, wie verbringen sie ihre Zeit? Diesen Fragen geht die VHS Nord nun in einem Kunstprojekt nach.

"With your eyes" lädt Jugendliche aus Ismaning, dem nördlichen Landkreis oder dem Norden von München ein, drei Tage lang in das Leben eines jungen Flüchtlings einzutauchen und ihn auf der anderen Seite in dieser Zeit ihren eigenen Alltag miterleben zu lassen. Auf diese Weise sollen beide Seiten einen Einblick in die Welt des jeweils anderen bekommen - und zwar einen Einblick, der "über die pädagogische Betrachtung hinausgeht und ein tieferes Kennenlernen möglich macht", erklärt Lothar Stetz, Direktor der Volkshochschule.

Die Volkshochschule engagiert sich bereits vielfach im Bereich Asyl, mit Informationsveranstaltungen und Diskussionen über Kriegsgebiete und -ursachen beispielsweise, außerdem unterstützt sie die Helferkreise in den Gemeinden unter anderem bei Deutschkursen für die Ankömmlinge. Trotzdem kommt dem aktuellen Projekt für Stetz noch einmal eine ganz besondere Bedeutung zu. "Uns beschäftigt die häufig defizitäre Wahrnehmung von Flüchtlingen - wir nehmen Flüchtlinge häufig nur als Opfer wahr", erklärt Stetz. Ziel von "With your eyes" ist es darum, diese Perspektive abzulegen und von einem Nebeneinander-her-leben zu einem intensiven Austausch miteinander zu gelangen.

Von Donnerstag an sollen sich die freiwilligen Teilnehmer jeweils in Zweierteams gegenseitig bis zum Ende des Wochenendes in ihrer Lebenswelt begleiten: Sie besuchen zentrale Stationen ihres Alltags, stellen einander ihre Familien und Freunde vor, zeigen dem anderen, was sie interessiert oder beschäftigt. All diese Erlebnisse halten die Jugendlichen mit Hilfe ihrer Smartphones fotografisch fest. Zusätzlich wird jede Stunde ein Selfie, ein gemeinsames Selbstporträt, gemacht. Auf diese Weise entsteht eine Bildergeschichte, die später bearbeitet, vorgestellt und veröffentlicht wird.

Das Projekt begleiten der professionelle Fotograf Karl Warkentin, die Pädagogin und Referentin für politische Bildung Astrid Hummeltenberg von der Jugendfreizeitstätte Zap in Ismaning und die VHS. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jugendliche zwischen 15 und 22 Jahren, die mitmachen wollen, können sich unter 0151/11 31 90 57 bei Astrid Hummeltenberg informieren und anmelden. Das Projekt beginnt am Donnerstag, 5. Mai, 14 Uhr in der Jugendfreizeitstätte Zap in Ismaning.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: