Ismaning:Mehr Leben im Schlosspark

Kulturwochenende lässt sich aber nicht alle zwei Jahre wiederholen

Von Christina Hertel, Ismaning

Einen zweijährigen Turnus für das Kulturwochenende im Schlosspark Ismaning hat sich die CSU-Fraktion im Gemeinderat gewünscht. Seit der vergangenen Sitzung ist klar: Daraus wird wohl nichts. Dafür plant die Gemeinde andere Veranstaltungen. Im Juli 2015 fand in Ismaning ein Wochenende statt, das es so in noch nicht vielen Gemeinden gegeben hat. Der Schlosspark wurde zu einer Spielfläche für Musik, Tanz, Theater und Kunst. Die Beitrage kamen von den örtlichen Vereinen und Einrichtungen, insgesamt waren 380 Personen beteiligt. Ein Erfolg für Ismaning. Doch das Kulturwochenende im starren Zwei-Jahres-Rhythmus zu wiederholen, sei nicht zielführend, sagt Christa Scharl, die die Organisation des Wochenendes geleitet hat. Die Ortsvereine hätten in den Sommermonaten oft selbst zahlreiche Verpflichtungen. 2016 stand zum Beispiel die 120-Jahr-Feier des Männergesangvereins und die Freilichtaufführung des Bauerntheaters in Ismaning an. Zeit für so ein großes Kulturwochenende wäre da wohl nicht gewesen. "Wenn aber die Gemeinde als Veranstalter auftritt, ist es unser Anspruch, dass wir uns mit den Vereinen bestmöglich absprechen", sagte Scharl. Einig ist sich die Gemeinde darüber, dass sie den Ort mehr beleben will. Für das kommende Jahr seien auch schon zahlreiche Veranstaltungen geplant, zum Beispiel Theater- und Musiknächte, Ausstellungen, sogar ein Jugendfest in einer Tiefgarage. Auch die CSU-Fraktion zeigte sich mit dieser Erklärung von Christa Scharl zufrieden. Josef Zettel sagte: "Ich denke, dass unser Antrag trotzdem auf fruchtbaren Boden gefallen ist, weil man jetzt noch mehr darüber nachdenkt, wie man die Gemeinde beleben könnte."

© SZ vom 19.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: