Ismaning:Jenseits der üblichen Betrachtung

München - bodenständig

Foto: Herbert Becke

Für Herbert Becke ist alles eine Frage der Perspektive, was man sieht und vor allem, was man überhaupt sehen will. Sein Blick richtet sich auf Dinge, die, ohne dass sie im Verborgenen existieren, kaum jemand zur Kenntnis genommen werden. Es ist der Erdboden, der es dem Garchinger Fotografen angetan hat, die Sicht von Kleinkindern oder Hunden auf die Welt. "Ich sehe München, die Straßen, Plätze, Fahrzeuge, Gebäude aber auch Szenen und Menschen im öffentlichen Raum inzwischen ganz anders. Ich nehme Dinge wahr, die zwar immer schon da waren, aber die man bei üblicher Betrachtung fast immer übersieht", erläutert Becke die veränderte Wahrnehmung, die ihm seine Arbeit mit der Kamera beschert hat (im Bild der Münchner Jakobsplatz vor der Synagoge). Nach zahlreichen Ausstellungen in den vergangenen Jahren zeigt die VHS im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15, in Ismaning unter dem Titel "München - bodenständig" derzeit die erste große Gesamtschau mit über 100 Fotografien von Herbert Becke. Bis zum 24. Februar sind die von unten aufgenommenen Motive dort zu sehen und liefern einen erweiterten Blick auf die Wirklichkeit. "Das Leben posiert nicht, es findet statt, und zwar auf allen Ebenen." Näheres unter www.derbecke.de. Foto: Herbert Becke

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: