Ismaning:Gemeinde investiert 42 Millionen Euro

Da komme also wieder "ein offensiverer Haushalt" auf die Kommune zu, konstatierte Volker Bäumer, Fraktionssprecher der Ismaninger Grünen. Er meinte die Planungen für den Vermögenshaushalt 2016, die Kämmerin Christine Weiß den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses zur Vorberatung vorstellte. Nach einem Sparhaushalt von insgesamt gut 100 Millionen Euro im laufenden Jahr dürfte der Gemeindehaushalt 2016 nach derzeitigen Schätzungen zwischen 115 und 120 Millionen umfassen und befände sich damit wieder auf dem Niveau von 2014. Gut 42 Millionen davon entfallen nach aktuellem Stand auf Investitionen.

Wenig wunderlich, denn auf der Liste der Gemeinde stehen mehrere Großprojekte. Insbesondere bei sozialen und Bildungseinrichtungen: Neue Kitas und Kindergärten sind in Planung; Grundschulen werden saniert; für die Mittelschule, die nach dem Ausbau Anfang der Woche offiziell Eröffnung feierte, fallen noch einmal 1,5 Millionen Euro an; das neue Gymnasium ist nach Abzug der erwarteten Förderungen mit knapp 5,5 Millionen angesetzt.

Außerdem kommen einige Sanierungen auf die Kommune zu, unter anderem am S-Bahnhof, wo das Parkdeck und das Glasdach erneuert werden müssen. "Wir graben unseren Ort einmal um", zog Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) sein Fazit. Der Gemeinderat muss der Planung noch zustimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: