Ismaning:Die neue Nummer eins

Ismaning Bauprojekt, Dorfstraße 1

Ein neues Gesicht für die Dorfstraße planen Walter Höfler und Anton Sedlmair (von rechts, mit Bürgermeister).

(Foto: Florian Peljak)

Bauprojekt im Zentrum mit dörflichem Charakter

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Eine Tafel im Schaufenster des Eckhauses an der Dorfstraße erinnert an die lange Geschichte der Gebäude dort. Viele Jahrzehnte lang stand der Ismaninger Maibaum an der Kreuzung zwischen Dorf- und Bahnhofstraße vor dem sogenannten Schweiger-Hof; später betrieben die Einwohner erst eine Wirtschaft und von Ende der Vierzigerjahre an eine Drogerie in dem alten Wohnhaus, das einst dem Bierwirt und Metzgermeister Michael Schweiger und seiner Frau gehört hatte. Nun wird das Ensemble sein Gesicht verändern. Besitzer Anton Sedlmair will die alten Gebäude durch eine neue Wohnanlage mit Tiefgarage ersetzen.

Aus dem bisherigen Ensemble an den Hausnummern 1 und 1a mit dem Wohnhaus mit Laden und den beiden landwirtschaftlichen Nebengebäuden sollen in den kommenden Monaten vier Gebäude mit insgesamt 22 Wohneinheiten werden. Das Eckhaus bleibt in seinem Erscheinungsbild ähnlich dem jetzigen, auch ein Laden soll nach dem Umbau wieder im Erdgeschoss Platz finden. Die drei weiteren Gebäude stehen alle parallel zum Eckhaus, mit dem Giebel zur Dorfstraße hin. Im vorderen Bereich sind jeweils Wohnungen vorgesehen, nach hinten in Richtung Gleissenweg und Gleißenbach schließen sich insgesamt neun Reihenhäuser an. Ihr Auto können die neuen Bewohner in der geplanten Tiefgarage parken oder auf einem der 15 oberirdischen Stellplätze. Die Wohnungen, die er nicht selbst braucht, will Sedl-mair vermieten, erklärt er.

Dass das Projekt von vielen Ismaningern besonders aufmerksam beobachtet werden wird, ist allen bewusst. Schließlich handelt es sich bei der Adresse um eine zentrale Ansicht innerhalb des Ortes. Dennoch ist die Mehrheit des Gemeinderats ebenso wie Bauamtsleiterin Waltraud Fischer überzeugt, dass die Neugestaltung gelungen ist. "Ortsplanerisch ist das ein Gewinn", urteilt Fischer. Die neue Querbebauung gibt den Blick von der Dorfstraße nach Osten frei, der bisher vom bestehenden Längsbau verstellt war. Zwischen den Gebäuden und entlang der Dorfstraße ist zudem eine kleine Allee geplant. Und auch die Häuser sollen ansprechend gemäß ihrer Umgebung gestaltet werden, zum großen Teil in ökologischer Bauweise. "Wir wollen das dörfliche Bild erhalten", betont Bürgermeister Alexander Greulich (SPD). Mit dem Entwurf von Sedlmair und dessen Architekt Walter Höfler sieht der Bürgermeister das gegeben. Zustimmung bekamen die Pläne auch im Gemeinderat. Eine "gesunde Mischung aus moderner Architektur und Erhaltung des dörflichen Charakters" attestierte ihnen CSU-Fraktionssprecher Peter Aurnhammer. Allein die Fraktion der Freien Wähler war nicht glücklich mit dem Entwurf und brachte einen übergreifenden Bebauungsplan für das Gebiet ins Spiel. Den sah die Mehrheit des Gremiums jedoch nicht für nötig an und gab vielmehr Sedlmairs Bauantrag statt.

Die Pläne werden nun vom Landratsamt geprüft. Je nach Witterung und Verlauf dieser Prüfung könnten die Arbeiten an der Dorfstraße schon im Frühjahr beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: