Ismaning:Daumen drücken in Ismaning

Die Goldmedaille im Skispringen holte sich am Samstag der Ismaninger Student Andreas Wellinger. (Foto: AFP)

Neun Studierende der privaten Hochschule bei Olympia

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning freut sich mit Andreas Wellinger: Der BWL-Student hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die Goldmedaille im Skispringen von der Normalschanze gewonnen. Insgesamt neun Studierende und Alumni der privaten Hochschule nehmen an den Wettkämpfen in Korea teil: Ihr Bestes geben dort Roxanne Dufter (Eisschnelllauf), Paul Eckert (Ski Cross), Franziska Hildebrand (Biathlon), Florian Wilmsmann (Ski Cross), Moritz Geisreiter (Eisschnelllauf), Selina Jörg (Snowboard) und Johannes Ludwig (Rodelsport). Ebenfalls Studentin der Ismaninger Hochschule ist Viktoria Rebensburg (Ski Alpin), die mit ihrem Olympiasieg im Riesenslalom in Vancouver 2010 und als Drittplatzierte 2014 in Sotschi bereits große Erfolge bei Olympia feiern konnte. Ihre zuletzt gute Form, die sie zum Favoritenkreis zählen lässt, konnte sie durch ihren Weltcup-Sieg in St. Moritz Ende Januar 2018 bestätigen. Wie es sich anfühlt, Olympiasieger zu sein, dieses Gefühl kennt auch Andreas Wellinger bereits: 2014 in Sotschi errang er mit der Mannschaft die Goldmedaille.

Studenten, Lehrer und die Hochschulleitung drücken den Sportlerinnen und Sportlern die Daumen: "Wir sind natürlich stolz und freuen uns über die rege Teilnahme von Studierenden der HAM", sagt Professor Claudius Schikora, der Präsident der Hochschule. "Die Olympioniken sind ein Paradebeispiel dafür, dass beides geht: Leistungssport und Studium." Für die Prüfungsphase der Hochschule, die zeitgleich zu den Olympischen Winterspielen 2018 stattfindet, sind die Studierenden freigestellt.

© SZ vom 12.02.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: