Ismaning:Das Hallenbad wird zur Dauerbaustelle

Ismaning: Das gleiche traurige Bild wie schon im vergangenen Jahr: Im Ismaninger Hallenbad muss wieder saniert werden.

Das gleiche traurige Bild wie schon im vergangenen Jahr: Im Ismaninger Hallenbad muss wieder saniert werden.

(Foto: Catherina Hess)

Bei der Revision gibt es wieder eine böse Überraschung: Wie im vergangenen Jahr finden die Prüfer Mängel an der 2013 eröffneten Anlage. Das Hauptbecken muss saniert werden, der Schwimmunterricht ist unsicher.

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Es muss den Verantwortlichen in Ismaning vorkommen wie ein düsteres Déjà-vu: Bei der jährlichen Revision im Hallenbad haben die Prüfer erhebliche Mängel entdeckt, es muss umfangreich saniert werden. Bereits im vergangenen Jahr waren bei der Routinekontrolle Schäden an dem erst im Sommer 2013 eröffneten Bad aufgetaucht; der Stahlbeton an den Schwallwasserbecken unter den Pools war beschädigt, damals musste der Betrieb gut zwei Wochen ruhen. Diesmal kommt es wohl noch härter für Badegäste und Betreiber: Das Hauptbecken mit Bahnen und Sprungturm muss voraussichtlich für bis zu vier Monate gesperrt werden.

Das Hauptbecken bleibt voraussichtlich bis April gesperrt

"Wir rechnen derzeit damit, dass das Hauptschwimmbecken bis April gesperrt bleibt", sagt Stephan Hany, Geschäftsführer der Gemeindewerke, die für das Hallenbad zuständig sind. Bei den Revisionsarbeiten trat zu Tage, dass sich Fliesen in dem mehr als 10 000 Kubikmeter Wasser fassenden Becken lösen. Eine böse Überraschung auch für Bürgermeister Alexander Greulich (SPD). "Was wir haben feststellen müssen, war wenig erbaulich", sagt er.

Mit dem neuen Hallenbad scheint die Kommune kein glückliches Händchen zu haben. Erst im Juni 2013 wurde der eindrucksvoll geschwungene Glasbau nach drei Jahren Bauzeit eröffnet. Netto 15,5 Millionen Euro ließ sich die Gemeinde das Hallenbad mit Rutsche, Sprungturm und Sauna kosten. Das Bad und auch die Sauna erfreuen sich großer Beliebtheit, bei den Ismaningern ebenso wie bei Gästen aus der Umgebung. Doch die entdeckten Schäden am Bau trüben die Freude. "Es ist ein leidiges Thema", seufzt Greulich. Die Gemeinde bemühe sich, die Schäden so schnell wie möglich "sach- und fachgerecht zu beheben", versichert er.

Jetzt sind Sachverständige und Juristen am Zug

Dazu zählt auch, die Ursache für den Schaden zu finden. Diese sei noch unbekannt, betont Werksleiter Hany. Geklärt wird sie möglicherweise von Juristen: Die Gemeinde habe die Schäden über einen Anwalt an das Gericht melden lassen und ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet, erklärt Greulich. Ein vom Gericht bestellter Sachverständiger hat bei einer Prüfung im Hallenbad bereits Materialproben von Fliesen und Untergrund genommen, die nun im Labor untersucht werden.

Ein weiterer Untersuchungstermin ist für diese Woche geplant. Sobald das Beweisverfahren vollständig ist, will die Gemeinde mit der Sanierung des Beckens beginnen. "Wir drängen auf eine schnelle Klärung, auch juristisch", sagt der Bürgermeister. "Wir sind zuversichtlich, dass wir bald aussagekräftige Ergebnisse bekommen." Im schlechtesten Fall muss die Gemeinde wohl für die Sanierung in Vorleistung gehen und später ausstreiten, dass sie Geld zurückbekommt.

Die kleineren Pools können teilweise mit Einschränkungen genutzt werden

Bis das Hauptschwimmbecken wieder eingelassen wird, können möglicherweise zumindest die übrigen Pools des Hallenbades - das Lehrschwimmbecken, das Erlebnisbecken und das Kinderbecken - eingeschränkt genutzt werden. Von Mitte Dezember an sollten die drei Becken teilweise für Kurse und teilweise für die Öffentlichkeit wieder nutzbar sein, erklärt Hany. In welchem Ausmaß und zu welchen Zeiten, wird sich aber erst entscheiden, wenn feststeht, wie umfangreich die Sanierungsarbeiten am Hauptbecken sein müssen. Die Informationen werden auf der Website des Hallenbads veröffentlicht.

Für den Schwimmunterricht der Schulen bedeutet das gesperrte Hauptbecken jedenfalls ein Problem, die übrigen Becken sind wesentlich kleiner. Eine Lösung für die Zeit nach den Weihnachtsferien muss noch gefunden werden. Nicht betroffen von der Sanierung sind Sauna und Restaurant im Hallenbad. Die Sauna öffnet voraussichtlich am 14. Dezember wieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: