In München:Grüne wollen Wohnraum für Kreis-Angestellte

Die Fraktion der Grünen im Kreistag fordert die Schaffung von Wohnraum und eine Mietpreisförderung für Bedienstete des Landratsamtes. "Zeitnah" solle der Kreis etwa 100 bis 150 Wohnungen bauen, die dann den Angestellten der Behörde am Mariahilfplatz günstig zur Verfügung gestellt werden. Dazu solle der Landkreis die entsprechenden Mittel im Haushaltsplan für 2017 einstellen, fordern die Grünen.

"Mietwohnungen sind im Großraum München sehr teuer, auch für die Bediensteten des Landratsamts München", sagt Christoph Nadler, Sprecher der Fraktion der Grünen im Kreistag. Um die Beschäftigten im öffentlichen Dienst halten zu können und zudem neue Kräfte gegenüber der Konkurrenz aus der Landeshauptstadt München und der Privatwirtschaft gewinnen zu können, seien "geförderte Wohnungen ein wichtiges Instrument". Die Grünen sprechen sich dafür aus, insbesondere Objekte auf landkreiseigenen Grundstücken zu bauen, allerdings nach Möglichkeit zentral in der Landeshauptstadt und nicht im Landkreis selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: