Hohenbrunn:Vorwahlkampf bei der FDP

Hohenbrunn: Tobias Thalhammer (rechts) hat seine Direktkandidatur verteidigt, Rochus Kammer (links) unterlag seinem Konkurrenten Thomas Jännert.

Tobias Thalhammer (rechts) hat seine Direktkandidatur verteidigt, Rochus Kammer (links) unterlag seinem Konkurrenten Thomas Jännert.

(Foto: Claus Schunk)

Tobias Thalhammer und Thomas Jännert setzen sich als Landtagskandidaten der Liberalen im Landkreis durch.

Von Stefan Galler, Hohenbrunn

Der Neubiberger Tobias Thalhammer und Thomas Jännert aus Kirchheim treten für die FDP als Kandidaten in den Stimmkreisen München-Land Süd und Nord bei der Wahl zum Bayerischen Landtag im Frühjahr 2018 an. Das ergab die Aufstellungsversammlung der Liberalen am Donnerstagabend in Hohenbrunn. "Das war Demokratie in Reinkultur", sagte Thalhammer nach der Veranstaltung, zu der mehr als 50 stimmberechtigte Mitglieder gekommen waren.

Für den Stimmkreis Nord kam es überraschend zu einer Kampfabstimmung

Thalhammer hatte bei der Entscheidung über die Kandidatur im Stimmkreis Süd in Matthias Schröder aus Grünwald wie angekündigt einen Gegenkandidaten. Der geschäftsführende Gesellschafter eines medizinischen Versorgungszentrums in München stellte dabei unter anderem gesundheitspolitische Themen in den Mittelpunkt seiner Rede; Thalhammer setzte auf Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Damit überzeugte er offenbar die Mehrheit der anwesenden Freien Demokraten. Mit Zwei-Drittel-Mehrheit sicherte sich der ehemalige Landtagsabgeordnete (2008 bis 2013) die Chance, ins Maximilianeum zurückzukehren. "Ein sportlicher Wettkampf", resümierte Thalhammer und zollte seinem Gegenkandidaten Respekt: "Matthias Schröder ist eine echte Persönlichkeit."

Bei der anschließenden Entscheidung über den Kandidaten im Stimmkreis Nord kam es überraschend ebenfalls zu einer Kampfabstimmung: Der Kirchheimer FDP-Ortsverbandsvorsitzende Thomas Jännert warf seinen Hut im Wettstreit mit dem früheren Kreisvorsitzenden Rochus Kammer in den Ring. Im ersten Wahlgang erhielt keiner der beiden Kontrahenten eine Mehrheit, im zweiten Versuch setzte sich Wirtschaftsingenieur Jännert knapp gegen den Putzbrunner Verwaltungswirt Kammer durch, dessen Schwerpunkte in der Innen-, Sicherheits- und Rechtspolitik liegen. "Eine intensive Auseinandersetzung. Rochus hat die Niederlage sehr sportlich aufgenommen", kommentierte Thalhammer.

Am Montag kürt auch die Landkreis-CSU ihre Kandidaten

Diesen Montag wird auch die Landkreis-CSU ihre Landtagskandidaten küren. Im Limmerhof in Taufkirchen stellt sich die Unterhachinger Abgeordnete Kerstin Schreyer dem Votum der Delegierten, im Bürgerhaus Dornach dürfte ihr Fraktionskollege Ernst Weidenbusch aus Haar erneut nominiert werden. Beide Mandatsträger haben keinen Gegenkandidaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: