Hohenbrunn:Riemerlinger Bad bleibt geschlossen

Reparatur des Wasserschadens und Inspektion dauern bis Ende März

Das Riemerlinger Hallenbad bleibt nach Angaben der Gemeinde Hohenbrunn noch bis zu den Osterferien geschlossen. Kurz vor Weihnachten hatte es in dem Schwimmbad einen Rohrbruch gegeben. Damals war die Rathausverwaltung davon ausgegangen, dass das Bad bereits Mitte Januar wieder öffnen könnte. Nun ist klar: Dieser Termin verschiebt sich mindestens bis zum 26. März, wenn die Osterferien beginnen. Wie das Hohenbrunner Rathaus in einer Pressemitteilung erklärt, ist das Schwimmbad durch Bauexperten umfangreich inspiziert worden. Eine Einschätzung, welche Reparaturen erforderlich sind und wie teuer diese werden, gibt es allerdings noch nicht. Dass sich der Termin nach hinten verschiebt, liegt laut Geschäftsleiter Thomas Wien daran, dass sich die Gemeinde entschlossen hat, das Bad gründlich auf alle Mängel hin untersuchen zu lassen und nicht bloß den Rohrbruch zu reparieren. Denn das etwa 40 Jahre alte Hallenbad ist in keinem guten Zustand mehr. Bereits seit 2013 ist klar, dass es nicht mehr lange genutzt werden kann. Damals wurde es saniert - aber nur provisorisch. Die Gemeinde ging danach davon aus, dass es noch etwa fünf Jahre bestehen könnte. Diese Frist ist nun abgelaufen. Im vergangenen Sommer beschloss der Gemeinderat, ein neues Bad zu errichten. Baubeginn soll 2019 sein. Die Frage ist nun, ob das alte noch so lange durchhält, bis das neue Bad öffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: