Hohenbrunn:Partystress dank Facebook

Und plötzlich standen 200 Leute vor der Tür: Eine Schülerin wollte ihren 18. Geburtstag feiern, tat dies auf Facebook kund - und war von dem Ansturm so überrascht, dass sie die Polizei um Hilfe bat.

Susi Wimmer

Eine Fete zum 18. Geburtstag in Abwesenheit der Eltern ist am Sonntag so ausgeartet, dass eine Schülerin verzweifelt die Polizei um Hilfe bat: Da eine Freundin die privat gemeinte Einladung im Internet bei Facebook angepriesen hatte, kamen nicht nur die 20 geladenen Gäste, sondern gut 200 Leute.

Gegen 21 Uhr meldete sich die Noch-Siebzehnjährige bei der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt standen rund 100 Fremde in der Wohnung, mindestens nocheinmal so viele warteten vor der Haustüre. Mehr als 40 Polizeibeamte waren nötig, um die etwas ungehaltenen Party-Gäste zu bändigen, die nicht glücklich waren über das Partyende. Dabei wurde ein Zaun beschädigt.

Als auch noch das Gerücht aufkam, dass in der Disko "Gleis 3" in Neubiberg eine Sause steige, begann der Run auf die S-Bahn. Doch angesichts des Tanzverbots vor Allerheiligen erwies sich auch dieses Vergnügen als Flop. Teilweise begleitete die Polizei die frustrierten Jugendlichen präventiv noch im Zug. Nach über vier Stunden kehrte in Hohenbrunn wieder Ruhe ein. Mit der Schülerin und den Eltern werde man nun "ein Gespräch suchen", formulierte es Polizeisprecher Peter Reichl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: