Hohenbrunn:Haie auf dem Trockenen

Riemerlinger Hallenbad bleibt wegen eines Rohrbruchs bis Mitte Januar geschlossen

Das Riemerlinger Hallenbad ist schon wieder kaputt: Nach einem Rohrbruch bleibt es voraussichtlich bis Mitte Januar geschlossen. Auch im vergangenen Winter musste das Bad über mehrere Monate wegen eines Schmorbrands dicht machen. Für die Schüler fiel damals der Schwimmunterricht aus. Und auch die Riemerlinger Haie, die erfolgreiche Schwimmsparte des TSV Hohenbrunn, mussten nach einer Ausweichtrainingsstätte suchen. Das bleibt den leidgeprüften Schwimmern auch diesmal nicht erspart.

Das Riemerlinger Hallenbad ist schon etwa 40 Jahre alt und in keinem guten Zustand mehr. Weil es marode war, wurde das Schwimmbad 2013 saniert - aber nur provisorisch. Im Herbst 2015 entschied der Gemeinderat, ein neues Bad zu errichten. Diesen Sommer legte er sich nun endgültig darauf fest. Seitdem ist klar: Das neue Bad mit Turnhalle wird mehr als 20 Millionen Euro kosten. Der Baubeginn ist für 2019 geplant. Ob das alte Bad allerdings noch so lange durchhält? Bürgermeister Stefan Straßmair (CSU) wies bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend darauf hin, dass nächstes Jahr auch jene fünfjährige Frist abläuft, für die die Gemeinde das Bad provisorisch hatte herrichten lassen. Nun habe er eine statische und technische Prüfung veranlasst, die bis Anfang Januar abgeschlossen sein soll. "Erst dann wissen wir Näheres", sagte der Rathauschef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: