Hohenbrunn:Einbrecher plündern Sparschwein

In den Seniorentreff Kaiserstiftung in Riemerling ist in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen worden. "Etwa 1000 Euro wurden gestohlen", sagt die Leiterin Mindy Konwitschny. Das seien die Einnahmen eines ganzen Monats gewesen. "Ein Großteil davon kommt von dem Ri-West-Fest am Wochenende." Die Senioren verkauften dort unter anderem selbstgemachte Marmelade. Konwitschny bemerkte den Einbruch am Dienstagmorgen. Im Saal der Begegnungsstätte lag das Sparschein, in das die Senioren eine Spende stecken können, leer auf dem Boden. Die Leiterin entdeckte, dass auch die Kasse aus ihrem Büro entwendet wurde. Das Geld bekommt die Stiftung von ihrer Versicherung wieder zurück. "Ärgerlich ist, dass der Sachschaden so hoch ist", sagt Konwitschny. Die Einbrecher hätten Fenster und Türen beschädigt und dabei einen Schaden von etwa 7000 Euro verursacht. Die Polizei ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: