Hohenbrunn:Bad soll noch im Februar öffnen

Hohenbrunn: Im Februar soll im Riemerlinger Hallenbad wieder das Wasser eingelassen werden.

Im Februar soll im Riemerlinger Hallenbad wieder das Wasser eingelassen werden.

(Foto: Claus Schunk)

Brandschäden in Riemerling werden laut Gemeinde demnächst behoben.

Von Christina Hertel, Hohenbrunn

Das Riemerlinger Hallenbad kann nach dem Brand kurz vor Weihnachten doch schon früher wieder aufmachen. Die Hohenbrunner Verwaltung rechnet damit, dass die Reparatur in den nächsten beiden Wochen erledigt wird. Die Wiedereröffnung soll dann bereits Mitte, Ende Februar möglich sein, statt wie zuletzt angekündigt am 20. März. Der Schaden beschränkt sich laut Thomas Wien, Geschäftsleiter der Gemeinde, auf den Schaltschrank, in dem der Brand ausgebrochen war.

Das Bad ist bereits um die 40 Jahre alt und in keinem guten Zustand mehr. Deshalb will es die Gemeinde neu errichten. Doch das alles habe nichts mit dem Brand zu tun. Das Bad, so teilt es Thomas Wien mit, befinde sich in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand. Er schreibt, dass die elektrischen Anlagen einschließlich Schaltschrank Ende November von einer Fachfirma geprüft und gewartet worden seien.

Die Riemerlinger Haie müssen improvisieren

Improvisieren müssen die nächsten Wochen nicht nur die Schulen, die das Bad für den Sportunterricht nutzen, sondern auch die Schwimmer der Riemerlinger Haie. Ein Trainer bringt die Leistungssportler einmal in der Woche ins Hallenbad nach Haar - morgens um 5.10 Uhr. Um 7.30 Uhr, nach dem Training, fährt er die Schwimmer in die Schule. "Aber natürlich sind nicht alle in unserer Schwimmabteilung bereit, das zu machen", sagt Monika Six, die bei den Riemerlinger Haien für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Der Verein hat bei 13 Bädern in der Umgebung angefragt, um Bahnen für seine Mitglieder zu reservieren. Doch tagsüber sei meist alles voll, oft seien Schwimmzeiten nur morgens oder spät abends frei. Trotzdem wollen die Riemerlinger Haie, die zurzeit mehr als 1400 Mitglieder haben, Ersatztrainingszeiten anbieten - spätestens von 1. Februar an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: