Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Pfeifen im Wahlkampf

Höhenkirchens Bürgermeisterin Ursula Mayer (Mitte) pfeift mit bei der Aktion der Frauen Union. (Foto: Claus Schunk)

Aktion von Frauen Union und Bayerns Integrationsbeauftragter

Kerstin Schreyer will das Gespräch suchen. Das gehört freilich zu ihren Aufgaben - als CSU-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis München-Land-Süd und noch viel mehr als neue Integrationsbeauftragte des Freistaats. An diesem Freitagnachmittag ist Schreyer auf Einladung der Frauen Union Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal zu Gast in Höhenkirchen und will mit den Frauen sprechen. Die FU verteilt vor einem Supermarkt Trillerpfeifen und will dabei eine Botschaft transportieren: Frauen können sich schützen und wehren.

Der Termin mit der Abgeordneten war lange vor der schrecklichen Vergewaltigung einer 16-Jährigen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn durch zwei Asylbewerber vor einer Woche vereinbart worden; dennoch nimmt auch die Frauen Union Bezug auf dieses schockierende Ereignis: "Angesichts der Vergewaltigung in der letzten Woche zeigt sich deutlich, wie wichtig es ist, Frauen besser zu schützen." Es spielt auch das Oktoberfest eine Rolle - dort, sagt Schreyer, müssten sich Frauen allzu oft sexuell motivierter Übergriffe erwehren. Die Mitglieder der FU sprechen derweil Passantinnen an - und verteilen Pfeifen. Und weil sich der Wahlkampf in seiner Schlussphase befindet, sind sie nicht allein: Nur wenige Meter entfernt haben SPD, Grüne und die AfD Stände aufgebaut.

© SZ vom 23.09.2017 / areu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: