Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Forum fürs Frotzeln

Abend der Kabarettisten in Krailling; Kabarettisten beim Kultart-Festival

Hier mal nicht als bayerischer Ministerpräsident, sondern als Schlagersänger: Parodie-Genie Wolfgang Krebs.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das Gasthaus Inselkammer ist ein guter Ort für gutes Kabarett

Von Udo Watter, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Gäbe es den Weltgeist in einer speziellen bayerischen Spielart, dann dürfte er sich an Orten wie dem Gasthaus Inselkammer in Siegertsbrunn besonders wohl fühlen. Vor allem der prächtige Festsaal, der bis zu 300 Gästen Platz bietet, ist mit seinem Genius Loci eine durchaus angemessene Kulisse für weißblaues Welttheater und die stammeseigene Neigung, sinnlich und opulent zu genießen.

Kein Wunder, dass hier auch eine Form der Brettlkunst immer wieder gerne zelebriert wird, die in Bayern, der natürlichen Heimat des Frotzelns, Grantelns und Schimpfens, besondere Blüten treibt. Als Schauplatz für Kabarettabende hat sich das Gasthaus Inselkammer längst etabliert, Größen des Genres wie Sigi Zimmerschied und Michael Altinger oder die mit dem Bayerischen Kabarettpreis 2016 (Senkrechtstarter) ausgezeichnete Constanze Linder traten hier schon auf. Auch Wolfgang Krebs ist das Ambiente vertraut und am 28. Oktober kommt der vor allem als "parodistische Dreifaltigkeit der Ministerpräsidenten: Stoiber, Beckstein und Seehofer" bekannte Kabarettist erneut - diesmal zu einem besonderen Termin: Nach "Können Sie Bayern?", das er etwa noch am 7. Oktober im Bürgerhaus Unterschleißheim zeigt, präsentiert er im Festsaal sein brandneues Programm "Die Watschenbaum-Gala" als Vorpremiere. Krebs will darin zeigen, dass er nicht nur Ministerpräsidenten parodistisch drauf hat und ihre möglichen Nachfolger(innen), sondern führt weitere vielfältige Charaktere ein, die durch "hintersinnige Komik bestechen" sollen. Der selbst ernannte "Meister der geschliffenen Pointe und genialen Perücke" verdoppelt die Anzahl der Stimmen aus dem vorhergehenden Programm und spricht nun gleich mit 20 verschiedenen Zungen. Bei wem dabei der "Watschenbaum" umfällt oder nicht, bestimmt auch das Publikum mit. Krebs' Auftritt am Freitag, 28. Oktober, beginnt um 20.30 Uhr.

Wer als einer der ersten im Freistaat sein neues Programm in Siegertsbrunn sehen will, kann sich Karten über www.gasthaus-inselkammer.de sichern. Tickets gibt es auch für die weiteren Kabarett- und Kleinkunst-Abende im Gasthaus Inselkammer (Telefon 08102/ 899 975) in dieser Spielzeit: Am Freitag, 18. November, gastiert hier der in München geborene Stand-up-Kabarettist Simon Pearce mit dem Programm "Allein unter Schwarzen" und am Samstag, 17. Dezember, kommt das Duo Marcus H. Rosenmüller und Stephan Zinner, um einen Abend zu gestalten, der zwischen Poetry-Slam, Lesung und Konzert changiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: