Haar:Wasser frei von Glyphosat

Die Gemeindewerke Haar haben angesichts der Diskussionen über Gesundheitsgefahren durch das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat das Haarer Trinkwasser untersuchen lassen. Nun ist es verbrieft: Es enthält kein Glyphosat. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Glyphosat in der Landwirtschaft wurde das Mittel noch nicht in die Standard-Parameter der deutschen Trinkwasserverordnung aufgenommen. Die September-Analyse ergab nun weniger als 0,02 Mikrogramm je Liter. "Dieser Wert zeigt an, dass der Stoff unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Und das bedeutet praktisch: Es sind keine Spuren vorhanden", sagt Gemeindewerke-Geschäftsführer Walter Dürr.

© SZ vom 14.10.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: