Haar:Traglufthalle für Haar

Das Grundstück an der Vockestraße stellt der Bezirk Oberbayern zur Verfügung

In der Gemeinde Haar wird eine Traglufthalle für Flüchtlinge aufgestellt. Sie soll auf einem Grundstück des Bezirks Oberbayern platziert werden, das an der Vockestraße, B 471, nördlich an das Areal des Isar-Amper Klinikums München-Ost angrenzt. Das gab Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) am Dienstagabend im Hauptausschuss des Gemeinderats bekannt. In Haar ist eine größere Zahl an Flüchtlingen derzeit in der Dreifachturnhalle der Jagdfeldschulen untergebracht. Eine weitere Unterkunft, in der Flüchtlinge auch längerfristig wohnen können, ist an der Brunnerstraße/Vockestraße gerade am Entstehen. Nach wie vor gibt es Pläne, den Gewerbebau an der Hans-Pinsel-Straße als Quartier zu nutzen, in dem bis vor einigen Monaten der japanische Panasonic-Konzern eine Dependance unterhielt.

Während an der Brunnerstraße bereits die Bauvorbereitungen laufen, ist noch völlig unklar, wann es mit den anderen Unterkünften weitergeht. Aus dem Landratsamt verlautete, die Traglufthalle werde so bald wie möglich aufgestellt. Allerdings stehe man dort vor denselben Herausforderungen wie an anderen Standorten.

Derzeit gibt es die Absichtsbekundung, in Unterföhring eine Halle zu errichten. Die Halle in Wörnbrunn dürfte nach Einschätzung des Landratsamts im Dezember bezugsfertig werden. Allerdings behindern Lieferengpässe bei Sanitäranlagen die Fertigstellung der Hallen. Eine temporäre Unterbringung von Asylbewerbern in Zelten schloss das Landratsamt angesichts des bevorstehenden Winters zuletzt aber aus. 111 Flüchtlinge werden dem Landkreis München wöchentlich zur Unterbringung zugewiesen. Bis zu 300 Personen finden in einer Traglufthalle Platz.

Haar tut sich schwer, Unterkünfte für Flüchtlinge zu finden. Vor der Dreifachturnhalle wurde vom Landratsamt die Turnhalle der Volkshochschule an der Friedrich-Ebert-Straße zwangsbelegt. Kürzlich wurde sie freigegeben. Die Volkshochschule hat verkündet, dass seit dieser Woche die Gesundheitskurse wieder in der Halle stattfinden können. Die Halle sei "bereits in den Urzustand zurückgesetzt und gereinigt" worden. Jedoch stünden noch weitere Renovierungsarbeiten im Gesundheitszentrum an. Sie erfolgten demnächst, wie auch in den Weihnachtsferien. Weil die Grundschüler der Jagdfeldschule wegen der Flüchtlingsunterkunft in der Dreifachturnhalle derzeit keinen Sportunterricht erhalten könnten, bemühe sich die VHS Haar vormittags zu gewissen Zeiten ihre Mehrzweckhalle für die Grundschüler freizuhalten.

In Dornach ist die Notunterkunft der Regierung von Oberbayern seit Dienstag wieder in Betrieb. Vor allem Schutzsuchende, die über die ostbayerische Grenzregion nach Deutschland kommen, finden dort mittlerweile eine kurzfristige Unterkunft; die Flüchtlinge waren zuvor meist in nicht befestigten Unterkünften: "Dort konnten sie wegen des stürmischen Wetters aber nicht bleiben", sagte der Pressesprecher der Johanniter, Gerhard Bieber. "Zwischenzeitlich waren wieder bis zu 450 Menschen in Dornach. Die meisten werden aber sehr schnell auf andere Unterkünfte weiter verlegt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: