Haar:SPD: Kommunen müssen Sozialwohnungen bauen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer geht mit dem sogenannten Wohnungspakt der Staatsregierung hart ins Gericht und fordert die Kommunen bei der Förderung des sozialen Wohnungsbaus zur "Eigeninitiative" auf. Von einer Trendwende wie von der CSU versprochen, sagt Gantzer, sei bei der sozialen Wohnraumförderung nichts zuspüren, lediglich 58 Wohnungen seien im Landkreis seit Jahresbeginn bis zum 5. August bewilligt worden. Bereits im Juni hatte er darauf verwiesen, dass in den vergangenen zehn Jahren in den 29 Kommunen des Kreises kaum geförderter Wohnraum entstanden sei: "Damit bleibt der Wohnungspakt wirkungslos. Das sollte die Kommunen zum Nachdenken bringen." Enttäuschend, sagt Gantzer, sei auch die Studentenwohnraumförderung: "Diese liegt bei Null und das mit unseren Wissenschaftsstandorten Garching und Martinsried."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: