Haar:SPD freut sich über Eintritte

Die SPD befindet sich im Aufwind. Und das ist auch in den Ortsvereinen im Landkreis zu spüren. "Es macht jetzt wieder Spaß", sagt der SPD-Vorsitzende Peter König in Haar. Seine Organisation hat in den vergangenen Monaten zehn Prozent an Mitgliedern zugelegt. Erst dieser Tage habe wieder jemand seinen Eintritt erklärt, sagt König. Es sei das erste neue Mitglied jenseits der 60 gewesen. Die meisten seien zwischen 28 und 35 und brächten der Partei auch eine dringend benötigte Verjüngung. 13 Mitglieder traten König zufolge seit Juni 2016 in den Haarer Ortsverein ein, die meisten seien nach November dazugestoßen. Etwa 120 Mitglieder zählt die SPD in Haar aktuell. Das gestiegene Interesse an der Parteiarbeit führt König einerseits auf die großen politischen Verwerfungen der vergangenen Monate zurück: die Brexit-Entscheidung der Briten und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Hauptgrund sei aber Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: