Haar:Runter vom Gas

Vor dem Kinderhaus in Ottendichl soll künftig Tempo 30 gelten

Die Gemeinde Haar setzt sich für Tempo 30 vor dem Kinderhaus in Ottendichl ein. Kaum hatte der Bundesrat in Berlin eine Verwaltungsvorschrift der Bundesregierung verabschiedet, die besagt, dass vor Kindergärten, Schulen, Kliniken oder Seniorenheimen grundsätzlich Tempo 30 eingeführt werden könne, schickte Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) ein entsprechendes Gesuch an die Straßenbaubehörde. Dort habe man überrascht reagiert, sagte Müller am Dienstag im Gemeinderat. Die Angelegenheit werde geprüft. Man habe aber signalisiert, dass es womöglich nur zu den Öffnungszeiten Tempo 30 am Kinderhaus geben werden könne. Ob es dazu kommt, ist auch unsicher. Denn betroffen wäre die stark befahrene B 471. In der Vorschrift heißt es, dass die Verkehrsbehörden von der Regel abweichen können, wenn negative Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr zu befürchten seien oder Verkehr in Wohnstraßen verlagert werden könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: