Haar:Platz zum Toben und Lernen

Gruppenbild mit spielendem Kind: Bürgermeisterin Gabriele Müller (Mitte) mit Doris Keymer, Carol Messer, Christian Doerr, Monika Wagner und Margareta Förster (von links) von der Nachbarschaftshilfe bei der Eröffnung. (Foto: Claus Schunk)

Die Nachbarschaftshilfe eröffnet einen Kinderpark an der Gronsdorfer Straße.

Das Bohren und Hämmern hat ein Ende. Jetzt sind Kinderstimmen aus dem Haus an der Gronsdorfer Straße 1 zu hören. Die Nachbarschaftshilfe hat in dem umgebauten Haus neben ihrem Sitz im Zentrum der Gemeinde den Kinderpark eröffnet. Die Gruppen zogen vom Frühlingsweg in das freistehende Haus mit Garten um. Außerdem sind dort der Förderkurs und die Jobpaten der Nachbarschaftshilfe untergekommen. Doris Keymer, Vorstandsmitglied der Nachbarschaftshilfe, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die das Haus bietet, auch um bisherige Aktivitäten noch auszuweiten. "Es ist ein sehr schönes Gebäude geworden", sagt sie. Die Räume seien sehr gut ausgestattet. Zwei Gruppen im Vorkindergartenalter werden von 8 bis 12 Uhr wahlweise an zwei oder drei Tagen betreut. Der Förderkurs bietet Grund- und mittlerweile auch Mittelschülern Unterstützung. Die Zahl der Jobpaten wurde zuletzt auf mehr als zehn aufgestockt. Erwachsene helfen dabei Schülern beim Übergang ins Berufsleben.

© SZ vom 21.11.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: