Haar:Junge Virtuosen, große Meister

Der junge Vaterstettener Dirigent Maximilian Leinekugel

Maximilian Leinekugel aus Vaterstetten wusste schon als Bub, dass er dirigieren will.

(Foto: oh)

Die Munich Classical Players gastieren im Kleinen Theater

Entscheidend inspiriert hat ihn einer der Großen des Metiers: Im Alter von acht Jahren sah Maximilian Leinekugel den berühmten italienischen Maestro Claudio Abado ein Konzert der Berliner Philharmoniker dirigieren und wusste von da an: Das will ich auch. Inzwischen ist aus dem musikbegeisterten Buben, der 1995 in München geboren wurde, ein Student der Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität und ein Stipendiat der Bayerischen Elite-Akademie geworden.

Zudem hat der in Vaterstetten aufgewachsene Leinekugel Anfang 2016 ein Orchester gegründet, bei dem er seither auch am Pult steht. Dieses Ensemble, die Munich Classical Players, wird am Donnerstag, 2. Februar, im Kleinen Theater Haar gastieren und ein interessantes Programm präsentieren. Unter dem Motto "Streifzug durch die Musikgeschichte" spielen die Orchestermitglieder, alle fortgeschrittenen Instrumentalisten der Musikhochschule München, Werke des Barock, der Klassik, Romantik und Moderne: Etwa die Suite Nr. 2 aus Händels "Wassermusik", die zu den beliebtesten Orchesterwerken des Komponisten zählt und anlässlich einer Lustfahrt von König George I. von England 1717 auf der Themse geschrieben wurde.

Hinzu kommt Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester sowie Richard Wagners "Siegfried-Idyll". Wagner schrieb es als Geburtstagsständchen für seine zweite Frau Cosima, um ihr für die Geburt des Sohnes Siegfried zu danken. Eine symphonische Dichtung, die kurz nach der Vollendung des Musikdramas "Siegfried" komponiert wurde und in der Motive aus der Oper verarbeitet werden. Es lebt von idyllisch verklärten Klangfarben und einer berührenden Innigkeit. Und dann kommt es noch zu einer Uraufführung: Das für die Munich Classical Players komponierte Stück "Voodoo Gumbo" von Alexander Mathewson, Kompositionsstudent an der Musikhochschule, wird im Kleinen Theaters erklingen. Die Solisten des Abends sind der australische Flötist Mark Xiao sowie Sarah Verrue, Harfenistin des Tonhalle-Orchesters Zürich. Für den Vaterstettener Maximilian Leinekugel, der im April 2016 als jüngster Kandidat den Dirigierwettbewerb der London Classical Soloists gewonnen hat, ist der Auftritt im benachbarten Haar quasi ein Heimspiel.

Das Konzert am Donnerstag, 2. Februar, beginnt um 20 Uhr. Karten zu 22, 19 oder ermäßigt acht Euro gibt es über www.reservix.de oder unter Telefon 089/890 56 98 10.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: