Haar:Einschreibung für Fachoberschule

Von September an starten die Vorläuferklassen der FOS

Noch steht die neue Fachoberschule in Haar nicht, doch die Planungen für den regulären Schulbetrieb laufen bereits auf Hochtouren. Die FOS mit den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft, Verwaltung und Sozialwesen wird vom 11. September 2018 an mit Vorläuferklassen in der 11. Jahrgangsstufe an den Start gehen - zudem erfolgt für den Zweig Gesundheit, der erstmals im Landkreis München eingerichtet werden soll, eine Probeeinschreibung. Bis zur Bestellung eines Schulleiters für die Fachoberschule Haar wird die neue Schule von der FOS/BOS Unterschleißheim betreut.

Beginn der Einschreibung für alle drei Ausbildungsrichtungen ist der 26. Februar. Bis zum 9. März haben Schüler die Möglichkeit, sich an der neuen Schule anzumelden. Anmeldungen sind möglich an den Fachoberschulen Unterschleißheim, Holzkichen, Wasserburg, Erding, München-Nord, Rosenheim sowie der Therese-von-Bayern Fachoberschule München, der Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule München und der Robert-Bosch-Fachoberschule München. Zudem ist eine Anmeldung auch in den Räumlichkeiten des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar jeweils von Dienstag bis Donnerstag (14 bis 17 Uhr) möglich; dort stehen den Schülern und Eltern auch Lehrkräfte der FOS/BOS Unterschleißheim zur schulischen Beratung zur Verfügung.

Komplett neu im Landkreis ist der geplante Aufbau des Ausbildungszweiges Gesundheit. "Die neue Ausbildungsrichtung gibt nicht nur jungen Menschen die Möglichkeit, sich in das dringend gefragte Feld der Gesundheitsberufe zu orientieren", sagt Landrat Christoph Göbel. "Wir haben damit auch die einmalige Chance, in Haar ein Ausbildungszentrum für Pflegeberufe zu etablieren." Der neue Zweig wird allerdings nur eingerichtet, wenn es ausreichend Interessenten gibt. Am Montag, 29. Januar, findet von 18 Uhr an im Ernst-Mach-Gymnasium ein Informationsabend statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: