Haar:Ein Vorbild für die Männer

Lesezeit: 3 min

Sie wollen die Gemeinde aufmischen: die jungen Frauen der neugegründeten Dirndlschaft "D' wuidn Goaßn" in Haar. (Foto: privat)

In Haar gibt es seit kurzem eine Dirndlschaft. In die Maibaumwachen haben die "Wuidn Goaßn" schon mal Schwung gebracht

Von Bernhard Lohr, Haar

Haar darf sich auf etwas gefasst machen. Ein paar junge Frauen wollen die Gemeinde ein bisserl aufmischen. Was für eine Energie dahintersteht, lässt sich im Gespräch mit Nadine Metzger zumindest erahnen. Die 19-jährige Salmdorferin ist offenkundig eine Powerfrau, die sich in der Gemeinschaft richtig wohlfühlt und am liebsten mit Gleichgesinnten etwas bewegt. "Wir stellen jetzt die Gemeinde auf den Kopf", sagt Metzger und redet damit nicht nur so daher. Denn in den vergangenen Wochen haben sie und ihre Freundinnen aus der neu gegründeten Dirndlschaft "D'wuidn Goaßn" bei der Maibaumwache schon Schwung reingebracht. Letztens bei der "Malleparty" kamen 300 Leute. So etwas kannte man in Haar bisher nicht.

Dass die Orte im Münchner Umland manchmal aussehen, als wäre man bereits in der Stadt, mag manch einen darüber hinwegtäuschen, wie unterschiedlich das Leben hier und dort aussieht. Burschenvereine sind ein lebendiger Teil der Orte und erfahren in der jüngsten Zeit bei den Maibaumfesten kräftigen Zulauf. Es wird Tracht getragen und auch wenn "Mallepartys" gefeiert werden, halten die jungen Leute die Traditionen wach. In Kirchheim, Siegertsbrunn, Grasbrunn, Unterhaching oder Hofolding etwa sind die Burschen seit Jahrzehnten eine Macht. Als der Burschenverein Einigkeit Siegertsbrunn 2015 sein 50-jähriges Bestehen feierte, stand eine Woche lang ein gut besuchtes Festzelt im Ort.

Neuerdings freilich laufen die Frauen den Männern da und dort auch den Rang ab. In Pullach und in Grasbrunn etwa gibt es Dirndlschaften. Und jetzt eben auch in Haar. Wobei die Besonderheit dabei ist, dass Nadine Metzger mit ihrer Frauen-Clique in Haar den Männern sogar zuvorgekommen sind. Denn einen Burschenverein gibt es bis heute nicht. "Ich finde das schade", sagt Nadine Metzger, "das ist in Haar irgendwie vergessen worden". Sie und die anderen "wuidn Goaßn" hoffen deshalb, dass sich die Männer ein Beispiel an ihnen nehmen. Angeblich tut sich da auch was. Es liefen Vorbereitungen, einen Burschenverein zu gründen, sagt Metzger.

Auch Rudolf Künig hat davon gehört. Er ist einer der in die Jahre gekommenen Köpfe der Maibaumfreunde in Haar, die das Aufstellen des Maibaums organisieren. Künig hofft darauf, dass die Jungen das bald übernehmen.

Die von den Goaßn befeuerte Maibaumgaudi in Haar dürfte also den Haarer Burschen einen Kick gegeben haben. So wie es vor einem Jahr auch bei den Mädels selbst lief. Nadine Metzger erzählt, wie sie bei den Maibaumfesten in anderen Orten auf die Idee gekommen sei, eine Dirndlschaft zu gründen. Das weitere lief dann ab, wie es heutzutage abläuft. Die heute 19-Jährige gründete eine Whatsapp-Gruppe und tat sich mit Freundinnen zusammen. Vergangenes Jahr gründeten sieben junge Frauen in Ottendichl den Verein. Eingetragen wurde die mittlerweile auf 25 Mitglieder angewachsene Organisation bewusst in Haar. Wenn Metzger auch noch recht jung ist, so steckt hinter allem, was die Salmdorferin macht, eine Idee.

Sie bezeichnet sich selbst als begeisterten Gemeinschaftsmenschen. "Ich komme aus dem Vereinsleben", sagt sie. Ihr Vater Martin Metzger ist Vorsitzender von "D'Salmdorfer" und stellvertretender Vorsitzender bei der Ottendichler Bürgervereinigung. Sie selbst ist im Trachtenverein "D'Ammertaler Ottendichl" aktiv und noch in diesem und jenen Verein. Gerade arbeitet sie beim Trachtenverein an einem Tanz-Workshop mit, um traditionelle Tänze zu vermitteln. Beim Maifest tanzt sie mit den Trachtlern einen Bandltanz. Und jetzt die Dirndlschaft. "Da hab ich noch mein eigenes Ding gemacht", sagt sie. Und das dann ganz so, wie sie das für richtig hält. Man habe sich bewusst als Haarer Dirndlschaft aufgestellt, sagt sie, und sich nicht auf einen Ortsteil wie Ottendichl, Salmdorf oder Gronsdorf beschränkt. Man wolle offen sein. Metzger hält nicht viel von Beschränkungen. "Bei uns darf ein jeder mitmachen, auch Verheiratete." Als Nächstes wird richtig gefeiert, beim Maifest am Sonntag und beim Gründungsfest im Bürgersaal, mit Volkstanz und Rockmusik. Um Erscheinen in Tracht wird gebeten.

Das Gründungsfest der Dirndlschaft "D'wuidn Goaßn" findet am Samstag, 14. Mai, 19 Uhr, im Bürgersaal in Haar statt. Es gibt Volkstanz mit Vortänzer Thomas Baylacher, von 22 Uhr an spielen The Beauties an the Beast.

© SZ vom 30.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: