Grünwald:Vorbildliche Bibliothek

Die Gemeindebibliothek Grünwald wird von den Bürgern sehr gut genutzt. Zum sechsten Mal hintereinander wurde sie daher Landessieger beim Bibliotheksranking Bayern. Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken/Bayerische Staatsbibliothek sieht die Grünwalder auf dem Spitzenplatz, da sie vor allem bei den entliehenen Medien punktet. 21,22 Medien hat jeder Bürger 2016 durchschnittlich ausgeliehen. 240 650 Medien wurden 2016 insgesamt entliehen. Das bedeutet, dass die Bibliothek statistisch über 4,5 Mal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde. Außerdem haben sich die Leser mehr als 3 000 E-Books heruntergeladen. Die Gemeinde investiert 6,70 Euro Erwerbungsetat pro Bürger in die Bibliothek.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: