Grünwald:Staufalle in Grünwald beseitigt

Gute Nachricht für Stau geplagte Pendler, für die Grünwald über Monate ein Nadelöhr darstellte: Die Bauarbeiten an der Tölzer Straße sind einen Monat früher beendet als geplant. Die Tölzer Straße ist somit von sofort an wieder in beiden Richtungen befahrbar. Auch die Ampelregelungen wurden aufgehoben. Möglich sei diese hocheffiziente Bauabwicklung durch enge Abstimmung beteiligter Behörden gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Grünwald. Untereinander verständigt hatten sich dabei das Ordnungs- und Tiefbauamt der Gemeinde, die Erdwärme Grünwald, die Polizeiinspektion 32, das Landratsamt München sowie das Staatliche Bauamt Freising.

Mitte März dieses Jahres hatten die Bauarbeiten an der Staatsstraße begonnen. Dabei wurden in Teilabschnitten erst neue Entwässerungsschächte gebaut, dann Fernwärmeleitung und Fernwärme-Hausanschlussleitungen durch die Erdwärme Grünwald GmbH verlegt. Seit Anfang Juni war die Tölzer Straße daher im nördlichen Teil zwischen An den Römerhügeln und Marktplatz nur noch Orts auswärts befahrbar. Die Folge waren Staus, die sich im Berufsverkehr teils von Oberhaching bis Grünwald erstreckten. "Wir freuen uns darüber, dass die Tölzer Straße wieder in ihrer gesamten Länge und in beiden Richtungen frei befahrbar ist", sagt Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: