Grünwald:Pflege-Oase für Demente

Die Parkresidenz Helmine Held wird modernisiert

Das Seniorenheim Parkresidenz Helmine Held in Grünwald wird modernisiert, die Umbauarbeiten haben jetzt begonnen. Entstehen wird eine größere Außenfläche für das Café im Erdgeschoss. Auch der Speisesaal wird vom ersten Obergeschoss nach unten verlagert, die Büros für die Heim- und Pflegedienstleitung ziehen dafür nach oben, sodass die Senioren vermutlich schon im Frühsommer auch ihr Mittagessen draußen einnehmen können. Die Terrasse ist natürlich barrierefrei.

Eine weitere Veränderung ist, dass der Mittelbau in Zukunft den Ost- und den Westflügel verbinden wird, die Bewohner also ohne das Haus zu verlassen von einem zum anderen gelangen können. Neu wird auch die Einrichtung einer "Pflegeoase" sein. Dabei handelt es sich um eine Wohngruppe für Demenzkranke im letzten Stadium, die schwer pflegebedürftig sind. Anfang 2017 werden hier sechs Plätze zur Verfügung stehen.

"Die stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit können wir dadurch abmildern, dass die Pflegeoase in einem Mehrpersonenraum mit einer kommunikativen Mitte untergebracht ist", sagt Heimleiterin Heidi Sogawe. "Unser Ziel ist es, nicht den Lebensraum zu verändern, sondern unmittelbar auf die physischen und psychischen Bedürfnisse der Demenzerkrankten einzugehen."

Für noch mobile Bewohner mit Demenz wird die Parkresidenz eine spezielle Wohngruppe im zweiten Stock einrichten. Die Mitglieder dieser "WG", die ihren Alltag noch teilweise selbst gestalten, können die Gesellschaft der Kleingruppe genießen, sich aber auch in ihre eigenen Zimmer zurückziehen. Fachpersonal hilft hier gerne bei alltäglichen Verrichtungen wie Körperpflege oder Kochen. "Die Selbstbestimmung und die Einbindung der Angehörigen stehen dennoch immer im Vordergrund", sagt Sogawe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: