Grünwald:Neues Bürohaus an der Tölzer Straße

Ein Gewerbesteuerzahler möchte größer werden - diese erfreuliche Nachricht ist im Grünwalder Gemeinderat auf einstimmige Unterstützung getroffen. Die Geschäftsführung der KGAL Investment Management in der Tölzer Straße 15 hat angekündigt, dass das Unternehmen im am Standort Grünwald weiter wachsen werde. Daher möchte man moderne Büros in einem südlichen Erweiterungsbau an der Tölzer Straße 30 bauen. Die dort bestehenden Bürogebäude seien in einem sanierungsbedürftigen Zustand, eine umfängliche Renovierung lohne sich jedoch nicht. Deshalb habe man den Wunsch nach einem größeren Neubau.

Diesen Wunsch erfüllten die Gemeinderäte, indem sie den Beschluss zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans fassten. Mit dessen Ausarbeitung wurde das Stadtplanungsbüro Dragomir aus München beauftragt. Entstehen soll ein "filigranes, zurückhaltendes" Gebäude. Es sollen dabei dieselben Materialien und dieselbe Formensprache verwendet werden wie im 2005 fertiggestellten ersten Bauabschnitt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: