Grünwald:Nächste Runde

Grünwald: Darf nach ihrem ersten Preis zum Landeswettbewerb: Aricella Schäfer aus Pullach (Violine).

Darf nach ihrem ersten Preis zum Landeswettbewerb: Aricella Schäfer aus Pullach (Violine).

(Foto: Claus Schunk)

Viele Teilnehmer aus dem Landkreis bei Jugend musiziert erfolgreich

Die Freude am Dasein hängt auch davon ab, ob die Welt Antwort gibt, als Resonanz- und Echoraum fungiert. In diesem Sinne dürfte man einer geglückten Weltbeziehung dort besonders nahe kommen, wo (schöne) Musik in der Luft ist. Wo alles hübsch klingt und schwingt, kann nicht alles aus den Fugen sein. Am Wochenende war die Musikschule Grünwald Austragungsort des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" für die Landkreise München-Süd, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach und ihre Räume und Gänge hallten an zwei Tagen wider vom Klang der Klaviere, Geigen, Saxofone oder Hörner. Und auch die ein oder andere Sopran- und Altstimme erfüllten das Gebäude an der Eberstraße 1 sowie Harfenklänge und Drums.

Zwar soll das kompetitive Element nicht überbetont werden, es geht auch darum, in der Breite die Freude an der Musik zu fördern. Aber einige Talente sind dann doch besonders herausgestochen und haben nicht nur in ihren Kategorien erste Preise gewonnen, sondern dürfen auch im April beim Landeswettbewerb Bayern in Bad Kissingen mitmachen. Aus dem Münchner Süden waren dies in der Kategorie Klavier: Katharina Bechtold, Felix Fechner und Alicia Rings aus Grünwald und aus Deisenhofen Arun Spegel. Für die Pianistinnen Berenike Brusis aus Hohenschäftlarn und Clara Isabella Siegle aus Hohenbrunn ist der erste Preis mit Weiterleitung kein Novum, beide haben es schon in der Vergangenheit bis zum Bundeswettbewerb geschafft. Die Harfenistin Jasmin Binde aus Baierbrunn hat sich ebenfalls eine Weiterleitung erspielt, und auch vier Gesangssolistinnen aus dem Süden waren derart erfolgreich: Anna Finke und Clara Beckett aus Oberhaching, Georgia Tsonis aus Pullach und Romina Ecker aus Grünwald. In der Kategorie Streicherensemble mit gleichen Instrumenten erreichte mit einem ersten Preis die nächste Runde Katharina Strepp aus Ottobrunn, in der Kategorie Streicherensemble mit gemischter Besetzung gelang dies Aricella Schäfer aus Pullach sowie Katharina Jellema und Felix Lorenz aus Schäftlarn. Gleiches gilt für Tobias und Katharina Bechtold aus Grünwald. Catalina Pires (Ebenhausen) und Max Bäumler (Grünwald) dürfen ebenfalls nach Bad Kissingen. In der Kategorie Holzbläser-Ensembles durften sich Yolanda Rupprecht aus Ottobrunn und Dorothee Ulbricht aus Riemerling über eine Auszeichnung und Weiterleitung freuen. Weitere erste Preisträger aus dem Süden, die sich in der Kategorie Holzbläser-Ensembles eine Weiterleitung verdient haben: Lena Gillen, Paulina Rings (beide Grünwald) Richard Raßfeld (Deisenhofen), Emilia Rupprecht, Pauline Lamprecht (beide Ottobrunn) und Antonia Remling (Hohenbrunn).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: