Grünwald:Nachtbus nach Grünwald

Am Dienstag, 1. Dezember, können Spätheimkehrer erstmals den neuen Nachtbus von der Großhesseloher Brücke nach Grünwald benutzen. Er fährt von Montag bis Freitag um 0.20 Uhr, 0.40 Uhr und um 1.20 Uhr ab, danach jede volle Stunde, also um 2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr und 5 Uhr. Samstag, Sonntag und vor Feiertagen kommen noch 2.30 Uhr, 3.30 Uhr und 4.30 Uhr dazu. Zurück nach München geht es ab der Haltestelle Friedhof jeweils zehn Minuten später. Im Auftrag der Gemeinde Grünwald fährt das Münchner Unternehmen Busservice Watzinger. Die Einrichtung einer Nachtbuslinie hat der Gemeinderat beschlossen, um Bürgern, die

beispielsweise in München eine Kulturveranstaltung besuchen, oder Berufstätigen, die außerhalb der üblichen Zeiten an ihren Arbeitsplatz müssen, auch zu späten Stunden ein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen. Natürlich werden auch viele Jugendliche, die in München ausgehen, den Bus nutzen. Denn die letzte Tram erreicht bereits kurz nach Mitternacht die Grünwalder Endhaltestelle Derbolfinger Platz. Nach München fährt die Tram erstmalig um 5.16 Uhr. Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU): "Uns geht es um die Sicherheit der Bevölkerung. Ich hoffe sehr, dass viele rege Gebrauch von diesem Angebot machen!" Die Gemeinde Grünwald konnte erreichen, dass für die Fahrten mit dem Nachtbus die MVV-Tickets anerkannt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: