Grünwald:Hort für die Martin-Kreidl-Schule

Grünwald, Richtfest für Hort

Der Rohbau steht: Architekt Thomas Grotzek, Bernhard Klaus vom Bauamt, Bürgermeister Jan Neusiedl und Zimmerer Michael Huber beim Richtfest.

(Foto: Angelika Bardehle)

Die Gemeinde schafft auf eigene Kosten bis September Platz für drei Gruppen

3,9 Millionen Euro hat der Grünwalder Gemeinderat für den Neubau eines dreigruppigen Kinderhortes an der Dr.-Max-Straße 15, genau gegenüber der Martin-Kneidl-Grundschule, bewilligt. Damit wird das Gebäude ohne finanzielle Hilfe durch den Freistaat erbaut, wie Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) beim Richtfest am Mittwochnachmittag betonte. "Das ist eine stolze Summe, aber wir scheuen uns als Kommune nicht, in die Zukunft unserer Kinder zu investieren", so Neusiedl. Auch dass die Kosten gegenüber der ursprünglichen Planung um eine Million Euro gestiegen sind, findet man in Grünwald okay. Schließlich hat in Wörnbrunn ein zweigruppiger Kindergarten mit zwei Gruppen mehr als drei Millionen Euro gekostet, der Hort dagegen beherbergt drei Gruppen und ist nur gut eine Million teurer, wie Neusiedl im Gemeinderat erklärte. Mit dem Bau wurde im Juli 2016 begonnen, schon in diesem August soll alles fertig sein, damit die Kinder zum neuen Schuljahr einziehen können. Für die zügige und erfolgreiche Arbeit dankte der Bürgermeister allen am Bau beteiligten Firmen, vor allem dem Architekturbüro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: