Grünwald:Gute Zahlen im Geburtstagsjahr

Ein "prallvolles" Jahr war 2015 für die Gemeindebibliothek Grünwald, wie man dem jetzt erschienenen Jahresbericht entnehmen kann. Da wurde das 90-jährige Bestehen gefeiert, dazu natürlich auch eine ausführliche Broschüre erstellt, die in einer Auflage von 7000 Stück an Grünwalder Haushalte verteilt wurde. Passend zum Jubiläumsjahr nahm man auch eine Renovierung in Angriff, die zweieinhalb Wochen in Anspruch nahm. Fleißige Helfer räumten die gesamte Bibliothek einmal aus und wieder ein, in der Zwischenzeit verlegten sie einen neuen Teppich, verpassten den Wänden einen neuen Anstrich und strukturierten einiges um. Das große Geburtstagsfest feierte man am 13. November und die Bibliothek war bis 23 Uhr von zahlreichen Gästen bevölkert.

6690 Personen sind in der Grünwalder Bibliothek eingeschrieben, im Jahr 2015 waren 3465 davon aktiv und liehen sich Bücher oder Medien aus, 911 von ihnen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 574 Personen konnten als Neukunden gewonnen werden. Ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Bücherei ist laut Jahresbericht die Fluktuationsrate, das heißt die Frage, wie viele Nutzer des Vorjahres sich nicht mehr blicken lassen. Ist diese Zahl unter 20 Prozent, sieht man das als Erfolg an. Im Jahr 2015 lag sie bei 18,7 Prozent. Die größten Leseratten sind übrigens die Sieben-bis 13-jährigen und die 42- bis 55-Jährigen.

Kinder im Grundschulalter haben im vergangenen Jahr 22 901 Medien entliehen, Personen über 80 Jahre immerhin noch 2903. Insgesamt sind 90 aktive Kundinnen und Kunden älter als 80 Jahre, 15 sogar älter als 90 Jahre. Drei aktive Leserinnen und Leser haben schon die 95 erreicht. 58 Prozent der Nutzer sind Grünwalder, gefolgt von 594 Münchnern, 130 Menschen aus Baierbrunn, 83 aus Egling, 40 aus Pullach und 27 aus Oberhaching. Viele der auswärtigen Leser arbeiten in Grünwald. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 78 443 Besucher in die Bibliothek oder gaben ihre Medien in der "Blauen Box" ab. Mehr unter www.bibliothek-gruenwald.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: