Grünwald:Gemeinde baut Wohnungen

Kommune kauft Haus und ersetzt es durch einen Neubau

Sobald es die Möglichkeit gibt, gemeindeeigene Wohnungen und somit günstigen Wohnraum zu schaffen, greift Grünwald zu. Neuester Erwerb ist ein Haus in der Wilhelm-Keim-Straße 19. Es wurde der Gemeinde zum Kauf angeboten. Das Gebäude auf dem 1152 Quadratmeter großen Grundstück jedoch ist zum einen sanierungsbedürftig, zum anderen nutzt es das Baurecht nicht aus. Daher wird es abgerissen und ein Neubau errichtet. Darin sollen etwa fünf bis sechs Wohneinheiten und eine Tiefgarage entstehen. Für die Realisierung in Frage kommt das Architekturbüro Schwesinger und Frach, das in unmittelbarer Nähe bereits ein vergleichbares Objekt gebaut hat. Es werden aber noch weitere Architekturbüros angefragt, wie es die Oberste Baubehörde, das bayerische Innenministerium, verlangt. Der Gemeinderat stimmte den Plänen in seiner Sitzung am Dienstag zu, die notwendigen Finanzmittel werden im Haushalt 2018 eingestellt.

Verzögerungen zeichnen sich beim Bau der gemeindeeigenen Wohnungen im Haus der Begegnung ab. FDP-Gemeinderat Michael Ritz erwähnte, das derzeit Stillstand bei den Bauarbeiten herrsche und eine Malerfirma ausgetauscht wurde. In einem Schreiben an die künftigen Mieter bittet die Gemeinde diese, ihre jetzigen Wohnungen noch nicht zu kündigen, da der Einzugstermin noch nicht feststehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: