Grünwald:Erfreuliche Abweichungen

"Knapp 100 Millionen Euro mehr als geplant" beträgt der Überschuss im Verwaltungshaushalt der Gemeinde Grünwald, die sogenannte "freie Spitze", die an den Vermögenshaushalt überführt wird, nämlich 110 Millionen Euro. "Im Haushaltsplan waren 11,8 Millionen Euro eingeplant", erklärte Kämmerer Raimund Bader im Gemeinderat bei der Vorlage der Jahresrechnung 2016. Als Gesamtergebnis 2016 ergibt sich somit ein Verwaltungshaushalt von 282,1 Millionen, ein Vermögenshaushalt von 122,2 Millionen und Gesamthaushalt von 404,4 Millionen Euro.

Investiert hat die Gemeinde 2016 vor allem "in die nachhaltigen Investitionsbereiche", so Bader, nämlich das Wasserwerk, den Netzausbau der Erdwärme Grünwald sowie in verschiedene Baumaßnahmen, etwa Kindertagesstätten, Hort und das Haus der Begegnung. Viele Haushaltsabweichungen sind erfreulich. So betrug etwa der Haushaltsansatz für die Gewerbesteuer 140 Millionen Euro, eingenommen wurden jedoch 234,8 Millionen Euro. Auch die Beteiligung an der Einkommensteuer war statt der erwarteten 9,6 Millionen Euro dann 10,1 Millionen Euro hoch. Doch auch geringere Einnahmen kommen vor. So gab es circa 400 000 Euro weniger Zinseinnahmen. Auf der anderen Seite sanken auch viele Ausgaben, etwa die Personalausgaben um 1,4 Millionen Euro oder der Unterhalt von Grundstücken um 1,2 Millionen Euro. "Das Gesamtergebnis 2016 ist ausgeglichen und ein Fehlbetrag ist nicht entstanden", so Bader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: