Grasbrunn:Rauchfuss bleibt Chef der FDP

Grasbrunn: Der Haarer Ralph Peter Rauchfuss führt die Kreis-FDP auch in den kommenden beiden Jahren - und 2017 in den Bundestagswahlkampf.

Der Haarer Ralph Peter Rauchfuss führt die Kreis-FDP auch in den kommenden beiden Jahren - und 2017 in den Bundestagswahlkampf.

(Foto: Claus Schunk)

Der Haarer setzt sich gegen Vorgänger Rochus Kammer durch

Ralph Peter Rauchfuss hat die Kampfabstimmung um den Vorsitz des FDP-Kreisverbandes gewonnen. Rauchfuss setzte sich bei der Neuwahl des Vorstandes im Grasbrunner Hof mit 34:16 Stimmen der Delegierten durch und wird die Liberalen im Landkreis in den kommenden beiden Jahren in den Bundestags- und Landtagswahlkampf führen. Den Delegierten versprach Rauchfuss nach der Wahl: "Wir werden gemeinsam dafür kämpfen, dass die FDP wieder in der Parlamenten vertreten sein wird."

Das Duell war für die Mitglieder der Partei freilich kein neues. Ralph Peter Rauchfuss hatte den damaligen Vorsitzenden Rochus Kammer im Jahr 2012 bei der Mitgliederversammlung in Planegg herausgefordert und sich mit 27:26 Stimmen denkbar knapp durchgesetzt.

Jimmy Schulz soll wieder in den Bundestag

Für Kammer bedeutete die Niederlage damals ein deutliches Misstrauensvotum; kurz zuvor war er von der Partei zum Direktkandidaten im Wahlkreis München-Land-Nord bestimmt worden. Vor allem die aus seiner Sicht kaum vorhandene Öffentlichkeitsarbeit seiner Partei veranlasste Kammer jetzt zum Comeback.

Dies hat die Basis nun verhindert und setzt mit dem Haarer Ralph Peter Rauchfuss auf Kontinuität. Unter seiner Ägide habe sich die Partei im Landkreis stabilisiert, sagte der Vorsitzende, der in seiner Heimatgemeinde Haar in Kürze einen weiteren Ortsverein ins Leben rufen will. Rauchfuss benannte bei seiner Vorstellung vor allem die anstehende Bundestagswahl im kommenden Herbst als große Herausforderung. Die FDP im Landkreis geht dann wieder mit dem Hohenbrunner Jimmy Schulz als Direktkandidat ins Rennen, der für die Liberalen bereits von 2009 bis 2013 im Bundestag saß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: