Grasbrunn:Der historische Jesus

Was wissen wir wirklich über Jesus? Geschichtswissenschaft und christliche Theologie unternehmen eine Art Gedankenexperiment: Wenn es Gott nicht gibt, wenn alle Wunder bloß Einbildungen des menschlichen Geistes sind - was ist dann noch über Jesus zu sagen? Die Wissenschaft hat dazu einiges herausgefunden, weil sein Leben und sein Tod ausgiebig mit sprachlichen, soziologischen und psychologischen Mitteln erforscht wurden. Im "Religionsunterricht für Erwachsene" der Evangelisch-lutherischen Gemeinde Petrikirche berichtet Pfarrer Gereon Sedlmayr über die Forschung. Drei Termine finden noch am 16. Februar, 2. März und 9. März statt, jeweils freitags von 19.30 Uhr an im Kulturcafé der Gemeindebücherei Neukeferloh. Eine Anmeldung ist im Pfarrbüro der Petrikirche Baldham möglich.

© SZ vom 15.02.2018 / crm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: