Grasbrunn:Anschlag auf das Wahrzeichen

Irgendjemand hat es auf das Wahrzeichen von Neukeferloh abgesehen. Zum wiederholten Mal wurde am Fasanenbrunnen auf der Rathauswiese eine Vogelskulptur beschädigt. Wie das Rathaus mitteilt, ließ die Gemeinde die Figur aufwendig und kostspielig restaurieren, als das im Oktober 2014 zum ersten Mal geschah. Jetzt im August wurde an dem Brunnen demselben Vogel der Rumpf mutwillig abgetrennt. Die Suche nach dem Vogelkörper sei bisher leider erfolglos gewesen, heißt es aus dem Rathaus. Die Gemeindeverwaltung habe nun Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gestellt. Sollte der Täter ermittelt werden, werde ein Strafverfahren eingeleitet. Der bronzene Fasanenbrunnen wurde 1986 als Erinnerung an die vielen Fasane, die es früher am Waldrand in Neukeferloh gab, vom CSU-Ortsverband gespendet und mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Dresel und des Gemeinderates auf der Rathauswiese errichtetet. Seitdem ist der Brunnen ein Wahrzeichen von Neukeferloh und gehört zum Rathaus und zur angrenzenden Wiese. Die Gemeinde bittet Zeugen, die zur Aufklärung der Taten beitragen können, sich zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: