Grasbrunn:Anreiz zum Energiesparen

Gemeinde billigt doppelte Förderung für Sanierungen

Haus- und Wohnungseigentümer in Grasbrunn, die ihre Immobilie sanieren wollen, um damit Energie zu sparen, können künftig mit höheren Förderbeträgen rechnen. Bei der jüngsten Anpassung des kommunalen Energiespar-Förderprogramms hat der Gemeinderat ausdrücklich beschlossen, sogenannte Doppelförderungen zuzulassen. Darunter werden Maßnahmen verstanden, die ebenfalls mit Mitteln der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert werden. Doppelförderungen erhöhen nach Ansicht von Fachleuten die Investitionsbereitschaft der Bürger.

Der Rechnungsprüfungsausschuss des Grasbrunner Gemeinderats hatte zuvor eine Überprüfung solcher Doppelförderungen angeregt. Nun werden diese nicht nur ausdrücklich fortgeführt, sondern die Fördersätze sogar teilweise erhöht, etwa bei der Wärmedämmung von Außenwänden von 8000 auf maximal 10 000 Euro. Allerdings wird die Förderung nur noch für Altbauten gewährt und Dämmmaterial aus Polystyrol von der Förderung ausgenommen. Dafür werden Energiesparberatungen fortan nur noch mit maximal 400 Euro bezuschusst statt wie bisher mit bis zu 1000 Euro.

Als Fördermittel werden im Haushalt weiterhin jährlich 20 000 Euro eingestellt. In den vergangenen Jahren wurden diese allerdings oftmals nicht ausgeschöpft. Eine genaue Übersicht über die nach dem Energieeffizienzprogramm der Gemeinde gewährten Fördersummen findet sich auf der Gemeinde-Homepage www.grasbrunn.de zum Herunterladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: