Gräfelfing/Ulan-Bator:Auf mongolischem Parkett

Christoph Göbel Landrat München Ulan-Bator Mongolei

Landrat Christoph Göbel (links) im Gespräch mit dem mongolischen Abgeordneten Batkhuu Gavaa in der Hauptstadt Ulan-Bator.

(Foto: privat)

In der Heimat seiner Frau knüpft Landrat Christoph Göbel Kontakte

Eigentlich befindet sich dieser Tage Ochmaa Göbel auf Dienstreise in ihrer Heimat - die Frau von Landrat Christoph Göbel (CSU) ist schließlich seit neuestem Ehrenbotschafterin der Münchner Hochschule für Angewandte Sprachen für die Mongolei. Und als solche führt sie derzeit Gespräche mit dem Dekanat der Nationaluniversität in Ulan-Bator, an der sie einst ihren Master in Germanistik erworben hat. Es wäre für den Landrat also Zeit, die Schönheit der Hauptstadt zu entdecken, während die Ehefrau für die deutsch-mongolischen Beziehungen schuftet. Der Christsoziale aber kommt selbst in fernen Ländern nicht ohne Arbeit aus und versucht sich seinerseits auf diplomatischem Parkett. Mit Baatkhuu Gavaa, Parlamentsabgeordneter im großen Khural, so der Name der mongolischen Volksvertretung, berät er über Beziehungen zwischen dem Landkreis und der Mongolei im Bereich der Landwirtschaft und erneuerbarer Energien. Natürlich mit Dolmetscher. Und vor staatsmännischer Kulisse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: