Garching/Taufkirchen:Grandios borniert

Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker ist der Kleinbürger par excellence

Von Udo Watter, Garching/Taufkirchen

Da sitzt er: mit Karohemd, Hosenträger, Batschkapp', wie sie im Saarland die Schiebermütze nennen. Aus seinem Munde kommen Welterklärungen der erschreckend simplen Art, zwischen grandioser Borniertheit und liebevoll-naiver Geschwätzigkeit oszillierend, - Heinz Becker ist der Urtypus des deutschen Kleinbürgers. Ein Vereinsmeier vor dem Herrn, ein Stammtischbruder par excellence. Das Alter Ego des Kabarettisten Gerd Dudenhöffer begleitet die Republik seit vielen Jahrzehnten mit seinen Einlassungen, die er im saarländischen respektive rheinpfälzischen Dialekt artikuliert - mehr oder weniger zungenfertig.

Nun lässt Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker auch das Publikum im Landkreis München in die Tiefen der deutschen Spießerseele eintauchen: der 1949 im saarländischen Bexbach geborene Kabarettist gastiert am Mittwoch, 14. Dezember, im Bürgerhaus Garching und am Freitag, 16. Dezember im Kultur & Kongresszentrum Taufkirchen und präsentiert dort sein aktuelles Programm "Vita. Chronik eines Stillstands". Der Titel ist charakteristisch für den vielfach ausgezeichneten Künstler: Er verspricht alles oder nichts. Auf was sich das Publikum aber wohl mit Sicherheit freuen kann: ein dichtes 120 Minuten Ein-Mann-Theater. So abstrus manche Vergleiche seines biederen Alltags mit dem Weltgeschehen auch sein mögen, so boshaft-kleingeistig Heinz Becker auch argumentieren mag - er schafft es immer wieder, das Publikum mit ins Boot zu nehmen, ins Vertrauen zu ziehen, um es dann mit einer besonders peinlichen Bemerkung wieder in Unbehagen zu stürzen.

Dudenhöffer schafft es dabei, durch charakteristische Mimik und Gestik über dem Text zu schweben, er bringt seine Botschaften durch Auslassungen, Andeutungen und absichtsvolles Verhaspeln an. Im neuen Programm blickt die realsatirische Kunstfigur Heinz Becker auf sein Leben zurück und verknüpft die eigene Biografie mit Eckdaten der Bundesrepublik. Dudenhöffer, der vielen auch durch die Fernsehserie "Familie Heinz Becker" bekannt ist, hat 2015 den Deutschen Kleinkunstpreis (Ehrenpreis) erhalten.

Karten für die Vorstellung in Garching am 14. Dezember gibt es unter Tel. 089/320 89 138 oder www.reservix.de, für den Auftritt in Taufkirchen am 16. Dezember unter 089/666 722 151 oder - 153 sowie www.muenchenticket.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: