Garchinger Kinderhaus:Villa Wird-noch-bunt

Richtfest Kinderhaus Garching unter der Trägerschaft der Diakonie Jugendhilfe Oberbayern, Untere Straßäcker 19
(Foto: Florian Peljak)

Noch bedarf es einiger Fantasie, um sich vorzustellen, wie aus dem Rohbau an den Unteren Straßäckern in Garching Kinderlachen und Singen dringt. Doch im Herbst 2018 soll das neue Kinderhaus in Betrieb gehen, um dem stetig wachsenden Bedarf Garchinger Eltern an Betreuungsplätzen für ihre Jüngsten gerecht zu werden. Durch Diskussionen im Stadtrat unter anderem um die Gestaltung des Fußbodens hatte sich die Fertigstellung verzögert. Umso freudiger zeigten sich die Beteiligten um Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD), Architekt Jörg Moser und Einrichtungsleiterin Anita Krack, dass der Bau voranschreitet und nun Richtfest gefeiert werden konnte. Die Trägerschaft übernimmt die Diakonie Jugendhilfe Oberbayern. Zum Betreuungsjahr 2017/2018 eröffnet die Stadt zwei provisorische Krippengruppen auf dem Gelände, bevor Kinder und Betreuer ins neue Haus umziehen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: