Garching:Oldtimer-Freunde kommen zusammen

Mehrere hundert Teilnehmer werden am Sonntag, 14. Juni, erwartet, wenn die Königlich-Bayerischen Oldtimer-Freunde Schleißheim das zehnjährige Bestehen ihres "Classic Car and Bike"-Treffens feiern und wie in der Vergangenheit über Motoren fachsimpeln, Ideen austauschen und neue Touren planen. "Es werden wieder Oldtimer aus allen Epochen dabei sein", sagt Alexander Dennemarck, der Vorsitzende des Vereins. Im Gegensatz zu anderen Oldtimer-Treffen, bei denen nur spezielle Fahrzeugtypen zugelassen werden, sollten die Autos und Motorräder beim "Classic Car and Bike" lediglich 25 Jahre alt sein - weitere Kriterien gibt es nicht, wie der Chef berichtet.

Vor elf Jahren, als der Verein in der Schlosswirtschaft Oberschleißheim gegründet wurde, bestand er lediglich aus zehn Mitgliedern. Mittlerweile sind es 67. Ziel der Oldtimer-Fans ist die "Erhaltung und Förderung historischer Fahrzeuge aller Art." Doch vor allem das gesellige Beisammensein bei den monatlich stattfindenden Stammtischen und die gemeinsamen Ausfahrten sind für Dennemarck Säulen des Vereinslebens. Das "Classic Car and Bike" ist mittlerweile zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender geworden. "Man hilft sich bei den Fahrzeugen. Da entstehen Ideen. Man tauscht Interessen aus, und was man so gemacht hat. Es ist ein Sehen und Gesehenwerden."

Wer am Sonntag nach Begutachtung der zahlreichen Fahrzeuge von Dieselgeruch und Motorengeräuschen genug hat, kann sich am Grillstand oder an der Tombola Ablenkung verschaffen. Während des Treffens gibt es Musik von der Münchner Partyband "Sounds nice family". Das 10. "Classic Car and Bike" beginnt um 10 Uhr auf dem TÜV-Gelände in Garching-Hochbrück und endet um 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: