Garching:Neufahrn träumt vom Weiterbau der U 6

Es ist eine Vision, und wenn sie je realisiert werden soll, braucht es wohl einen langen Atem: die Verlängerung der U-Bahn-Linie U 6 von Garching über Dietersheim bis Neufahrn. Für Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) ist das ein wirklich "wichtiges Projekt", wie er betont, und dafür hat er nun auch bei den sechs Bürgerversammlungen im ganzen Gemeindegebiet die Werbetrommel gerührt. Die Idee ist nicht neu, aber der Neufahrner Rathauschef bringt sie nun wieder verstärkt ins Gespräch. Auch die anderen Nordallianz-Kollegen sowie die Oberbürgermeister von Freising und Erding will er mit ins Boot holen.

Bei den Bürgerversammlungen ist freilich auch deutlich geworden: Für viele ist die schnelle Lösung von partiellen Problemen deutlich wichtiger. Bei der Busverbindung nach Garching zum Beispiel wäre eine Taktverdichtung gut, regte ein Teilnehmer in Neufahrn an, "das könnte heute schon helfen." Und wenn die Linie noch mehr genutzt würde, würde das bestimmt auch den Bedarf für die U-Bahn-Verlängerung untermauern, meinte er. Bürgermeister Heilmeier versprach, das zu "überprüfen", verwies aber auch darauf, dass die Buslinie auch jetzt schon einer der "bestgenutzten" sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: