Garching:Nein zu Apartmenthaus

Es wird kein Apartmenthaus in Hochbrück geben. Der Bauausschuss lehnte eine entsprechende Bauvoranfrage einstimmig ab. Ein Bauherr hatte angefragt, ob er an der Hindenburgstraße 7 ein Haus mit zwölf Apartments errichten könne. Diese sollten als Unterkunft für seine Mitarbeiter dienen. Doch die Pläne sahen eine Überschreitung der Baulinie vor, außerdem wollte er Stellplätze ablösen. Die Verwaltung lehnte dies ab. Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) sagte, solch eine Bebauung entspreche nicht der Umgebung, dort gebe es eher Ein- oder Zweifamilienhäuser. Eine kleine Nachverdichtung könne man sich vorstellen, wie etwa ein Zweifamilienhaus. Das unterstrich auch Christian Furchtsam (CSU). Der Hochbrücker bestätigte, ein Apartmenthaus, "das passt da überhaupt nicht hin". Wenn, "dann maximal ein Doppelhaus". Er meinte, "das kann man auch den Nachbarn nicht antun." Die hätten sich ohnehin schon gemeldet, sagte Bürgermeister Gruchmann, und sich gegen diese Art der Bebauung ausgesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: