Garching:Naturschutz bremst Radschnellweg nicht aus

Die Strecke von Garching nach München entlang der U-Bahn-Linie 6 wird aller Voraussicht nach die Pilotstrecke für das neue Radschnellwegnetz, das der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum schaffen möchte. Einen Zeitplan für die Umsetzung gibt es zwar noch keinen, aber im Garchinger Stadtrat macht man sich bereits Sorgen, das geplante Naturschutzgebiet "Südliche Fröttmaninger Heide" könnte das Projekt gefährden, weil es direkt westlich an die geplante Trasse anschließt.

Beim Heideflächenverein, dem Eigentümer und Pfleger der Naturflächen, sieht man den Schnellradweg allerdings nicht so problematisch. "Ich glaube nicht, dass sich das ausschließt", sagte Josef Riemensberger (CSU), Echinger Bürgermeister und Vorsitzender des Heideflächenvereins. Auf keinen Fall dürfe man jetzt Radfahrer gegen Naturschützer ausspielen, betonte der Kommunalpolitiker in der jüngsten Sitzung des Heideflächenvereins.

Die Idee des Garchinger Stadtrates, den vier Meter breiten Streifen aus dem Schutzgebiet auszuklammern, hielt er allerdings für "nicht ganz verkehrt". Prinzipiell sieht aber auch die in Aufstellung befindliche Verordnung für das neue Naturschutzgebiet im Münchner Norden Fahrradfahren auf Hauptwegen vor. Zuständig für die Unterschutzstellung des Geländes und die Verordnung ist letztlich allerdings die Regierung von Oberbayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: